Freiwillige Feuerwehren der VG Lambrecht  25.04.2015  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Führungskräftefortbildung der Feuerwehren in der VG Lambrecht
Offizielle Pressemitteilung Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Lambrecht begrüßte am Samstagmorgen alle Führungskräfte der Tal Feuerwehren zu einer Fortbildung im Gerätehaus Lambrecht. Dieses Treffen unter den Führungskräften fand zum ersten Mal statt und wurde sehr gut angenommen.

Erster Programmpunkt dieses Treffen war die Vorstellung des neuen Funkkonzeptes im Digitalfunkbereich, sowie die dazugehörige Einsatztaktik. Frank Flockerzi erläuterte die Vorgehensweise bei Einsätzen ab der Alarmstufe 0 bis 5, sowie die Kanalumstellungen bei Bildungen von verschiedenen Einsatzabschnitten.

Das nächste Thema umfasste das Waldbrandkonzept in der Verbandsgemeinde Lambrecht bei einem Alarmfall. Der Wehrleiter erläuterte den Führungskräften, wie es bei einem Waldbrand taktisch auszusehen hat. Das Konzept befindet sich derzeit noch in der Planungsendphase, da noch letzte Details überdacht und beschlossen werden müssen. Wichtig bei diesem Konzept sind der Bereitstellungsraum und der Wasserübergaberaum, um einen sicheren und reibungslosen Rundverkehr für die großen Tanklöschfahrzeuge zu gewährleisten.

Die Bildung der neu gegründeten Höhensicherungsgruppe wurde ebenfalls angesprochen. Federführend ist hier die Feuerwehreinheit Lindenberg. Diese werden in Zukunft vermehrt mit den anderen Wehren zusammen Übungen planen und durchführen.

Das neue Schaummittel, das ab sofort auf den Tanklöschfahrzeugen in der Verbandsgemeinde Lambrecht verlastet ist, ist ein Schaummittel der Klasse A und umweltverträglich. Ein Datenblatt hierzu sollte auf jedem Fahrzeug mitgeführt werden, da es auch außerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht zum Einsatz kommen kann. Mit diesem Schaummittel kann sehr effektiv gearbeitet werden, da es eine hohe Verschäumungszahl hat.

Die Stadtwerke Lambrecht in Vertretung durch Herrn Flach, erläuterte den Führungskräften die Gefahren bei einem Gasalarm. Unter anderem zeigte er auch, welche Gasleitungen mit welchen verschiedenen Drücken in der Verbandsgemeinde liegen. Die Stadtwerke wird bei jedem Wohnungsbrand durch die Leitstelle Ludwigshafen per Handy mitalarmiert, um schnellst möglich der Feuerwehr beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Der Vortrag wurde sehr gut angenommen und Herr Flach konnte anschließende Fragen souverän durch seine jahrelange Erfahrung und Kompetenz beantworten.

Frank Flockerzi erinnerte, dass auch bei Sturmeinsätzen der Eigenschutz vorgeht und man sehr überlegt handeln sollte, wenn das Unwetter sich nicht beruhigt, jedoch ist zu Handeln wenn Menschenleben in Gefahr ist.

In letzter Zeit liest man immer öfter von CO- (Kohlenstoffmonoxid) Unfällen bei Feuerwehren sowie dem Rettungsdienst. Gerade bei den Einsätzen mit der Meldung ,, Türöffnung“, ,,unklare Lage“ oder bewusstlose Person in der Wohnung, soll immer das Gaswarngerät vom vorgehenden Trupp mitgeführt werden. Die Fortbildung wurde nach dem Gruppenfoto nach 4 Stunden beendet und fand gemeinsam bei einem Mittagessen den Ausklang.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht