Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  01.05.2015  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Jugendfeuerwehr Lambrecht unterstützt Paulinchen e.V.
Am Tag der Feuerwehr Projekt Paulinchen vorgestellt - Versteigerung Feuerwehrkuchen brachte 50 Euro in Spendenkasse


Jugendfeuerwehr setzt sich für Initiative "Paulinchen" ein

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 6.000 Kinder durch Verbrennungs- und Verbrühungsunfälle so schwer verletzt, dass sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen. Die Ursachen sind bei Kleinkindern in 80 % der Fälle heiße Flüssigkeiten oder das Berühren heißer Gegenstände. Bei älteren Kindern sind die Ursachen häufiger Grillunfälle, Brände, Strom und Säuren.

Die meisten Kinder erleben den Unfall bei vollem Bewusstsein. Nicht nur die Haut der Kinder wird geschädigt, sondern die gesamte Persönlichkeit in ihren körperlich-seelischen Empfindungen. Die Behandlung ist extrem schmerzhaft und langwierig, die Trennung von der Familie im Krankenhaus belastend und der Heilungsprozess von anstrengenden Therapien geprägt.

Paulinchen e. V. wurde 1993 von zwei Familien gegründet, deren Kinder nur durch Zufälle in Spezialkliniken für schwerbrand verletzte Kinder kamen. Seitdem engagiert sich Paulinchen e.V. mit ganzer Kraft, damit brandverletzte Kinder in Deutschland die bestmögliche Versorgung erhalten und Eltern auf Unfallgefahren aufmerksam gemacht werden. Der Verein arbeitet bundesweit und ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Die Jugendfeuerwehr unterstützt die Initiative Paulinchen und hat 100 Euro aus ihrer Jugendkasse gespendet. Am Tag der Feuerwehr, am 1 Mai gestalteten die Jugendlichen einen Informationsstand. Dort konnten sich die Besucher über den Verein und über Präventionsmaßnahmen informieren. Verkauft wurden auch Kinderfinder, Aufkleber für Kinderzimmer als unverkennbares Signale für die Rettungskräfte.

Ein selbst gebackener Feuerwehrkuchen wurde zugunsten des Vereins Paulinchen e.V. versteigert und brachte 50 Euro in die Spendenkasse. Ersteigert hat den Kuchen Günter Semmelsberger, Beigeordneter der Stadt Lambrecht.

 


von Harald König