L a m b r e c h t ( P f a l z )   25.05.2015  

Katholische Pfarrei Heiliger Johannes XXIII. und prot. Kirchengemeinden
Ökumenischer Gottesdienst "Aufsteh'n zum Leben"
Pfarrer nehmen Leitfaden für das ökumenische Miteinander mit in ihre Gemeinden


Mit dem Leitfaden für das ökumenische Miteinander zurück in die Gemeinden

        

        

        


Zum Vergrößern auf Foto klicken

Ökumenischer Leitfaden zum Download (PDF-Version, ca. 6 MB)
Quelle: http://www.oekt-pfalz.de

Zu einem ökumenischen Gottesdienst aller Talgemeinden in der prot. Kirche Lambrecht lud am Pfingstmontag die kath. Pfarrei Heiliger Johannes XXIII. und die protestantischen Kirchengemeinden Elmsteiner Tal, Lambrecht-Lindenberg und Weidenthal-Frankenstein-Neidenfels ein.

Das Motto des Gottesdienstes lautete "Aufsteh'n zum Leben". Dies war auch das Leitwort des ökumenischen Kirchentags in Speyer bei dem rund 22 000 Menschen teilnahmen.

Im Abschlussgottesdienst des ökumenischen Kirchentags in Speyer unterzeichneten Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad den „Leitfaden für das ökumenische Miteinander im Bistum Speyer und in der Evangelischen Kirche der Pfalz“.

Der Leitfaden wurde von beiden Kirchen gemeinsam entwickelt und ist ein bundesweit einmaliges Dokument der ökumenischen Zusammenarbeit. Er zeigt Perspektiven auf, wie angesichts struktureller Veränderungen in beiden großen Kirchen die ökumenische Verbundenheit bewahrt und weiter gestärkt werden kann. Ein wichtiges Ziel besteht darin, dem ökumenischen Miteinander neue Impulse zu geben und so die gewachsene Ökumene weiter zu vertiefen. Er soll zur Kraftquelle werden für die Ökumene vor Ort.

Diesen Leitfaden brachte Pfarrer Dirringen vom Kirchentag mit und überreichte ihn den Pfarrern der Gemeinden: "Wir wollen den ökumenischen Kirchentag in Speyer nicht als Strohfeuer verbrennen lassen, sondern ihn weitertragen hinein in die Gemeinden".

Mitgebracht vom Kirchentag in Speyer wurde auch das Mottolied "Aufstehn zum Leben". Es wurde vorgetragen von einem Projektchor mit Sängerinnen und Sängern der kirchlichen Chören der Talgemeinden und stand unter der Leitung von Pfarrer Frank Wiehler.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Herwig Maurer an der Kirchenorgel.

 


Aufstehn zum Leben - Mottolied des Ökum. Kirchentages in Speyer
gesungen von Projektchor unter der Leitung von Pfarrer Frank Wiehler

 

von Tanja und Harald König