L a m b r e c h t ( P f a l z )   06.09.2015  

Pfälzerwald-Verein OG Lambrecht
Weinbietfest und Bezirkswanderung
PWV Gimmeldingen feiert nach großem Umbau sein erstes Weinbietfest und ist Gastgeber für Bezirkswandertag


Gruppenbild der "Wimpelträger" und Offiziellen vor dem umgebauten Weinbiethaus

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die PWV Ortsgruppe Gimmeldingen hat im Sommer den Umbau seines Waldhauses beendet und am 04. Juli offiziell eröffnet. Jetzt konnte sie am vergangenen Wochenende endlich wieder das traditionelle Weinbietfest feiern. Zum Anlass dieses 1. Weinbietfestes nach Umbau bot sich die Ortsgruppe als Ausrichter des Bezirkswandertages des PWV Bezirks Haardt-Süd an. An diesem Tag wandern die Ortsgruppen des Bezirks zu einem gemeinsamen Ziel, treffen sich dort zum Small Talk, Erfahrungsaustausch und erhalten einen Wimpel für den vereinseigenen Wimpel-Baum. Wie Bezirkswanderwart Erich Sprenger (er vertrat den Bezirksobmann Karlheinz Schäker) bedauernd feststellte findet dieser Bezirkswandertag mangels ausrichtender Vereine nicht regelmäßig statt und er bat die anwesenden Vereinsvertreter darüber nachzudenken, ob man dies nicht ändern könnte.

Die Ortsgruppe Lambrecht nahm sowohl mit drei Wandergruppen an diesem Ereignis teil und nutzte auch den Bus-Shuttle-Service der Wanderfreunde in Gimmeldingen. Die drei unterschiedlichen Routen (ab Lambrecht, ab Parkplatz „Alte Schanze“, ab Parkplatz „oberes Meisental“) und der „Busfahrplan“ sorgten natürlich für unterschiedliche Ankunftzeiten, so dass die einzelnen Gruppen an unterschiedlichen Tischen saßen bzw. sogar schon wieder auf dem Heimweg waren. Fest und Wandertag sorgten jedenfalls für ein reges „Kommen und Gehen“, für gut besetzte Tische drinnen wie draußen. Die Gäste konnten zwischen den Speise- und Getränkeangeboten der Waldhütte und des Vereins wählen, so dass sicher jeder auf seine Kosten gekommen ist.

Wegewart Friedhelm Klein empfing den Bezirkswandertags-Wimpel aus den Händen von Susanne Gräning (2. Vorsitzende PWV Gimmeldingen). Neben dem schon erwähnten Bezirkswanderwart Erich Sprenger sprach die Ortsvorsteherin von Gimmeldingen, Claudia Albrecht, ein Grußwort. Begrüßung und Moderation der Veranstaltung lag in den Händen von Edelgard Schäker, 1. Vorsitzende des PWV Gimmeldingen.

 

von Ewald Metzger
Fotos: Ewald Metzger und Uwe Rinka