L a m b r e c h t ( P f a l z )   26.09.2015  

Städtischer Kindergarten " RAPPELKISTE"
Kindergartenfest

Mit einem bunten Herbstfest wurde am vergangenen Samstag der im Außenbereich neu gestaltete kommunale Kindergarten „Rappelkiste“ eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Ein großes Unternehmen, das vorwiegend in Eigenleistung der Eltern und Erzieherinnen sowie durch den Bauhof Lambrecht bewältigt wurde. Die Kosten beliefen sich auf ca. 6.000,- €, wobei die Eigenleistungen in Höhe von 2/3 in Eigenleistung bewältigt wurden. Für die große Mühe der freiwilligen Helferinnen und Helfer bedankten sich bei der Übergabe die Kinder mit gelungenen Liedbeiträgen. In der „Rappelkiste“ werden derzeit 62 Kinder betreut, auch für das nächste Jahr sind die begehrten Plätze ausgebucht. KiTa-Leiterin Denise Mayer freute sich, das neu gestaltete Außengelände den Gästen zu präsentieren und dankte vor allem den vielen Vätern für die gemeinsamen Gartenaktionen zu den Rodungs- und Vorbereitungsarbeiten, vor allem auch Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller für sein stetes offenes Ohr für die Maßnahme. Das neue Trampolin konnte nur verwirklicht werden Dank sogenannter „Bettelbriefe“, wo über 50 Prozent der Kosten gespendet wurden, der Rest wurde aus Festüberschüssen getätigt. Ein besonderes Lob galt dem Bauhof Lambrecht, wo sich die Mitarbeiter bei sehr heißen Temperaturen selbst übertroffen hatten, besonders beim Einbau des neuen Trampolis. Ein letzter großer Dank der Erzieherinnen galt der Leiterin selbst für ihren großartigen Einsatz.

Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller nutzte die Gelegenheit, über die Maßnahme zu informieren mit einer Anfrage der Leiterin: „Unsere KiTa muss nicht schön und teuer sein, wie der iwwer de Stroß, awwer e bissl kehrt doch gemacht“. Nach einer eingehenden Besichtigung wurden in Angriff genommen: Beim Klettergerüst wurden Halbrund- und Flachhölzer durch Robienhölzer erneuert, drei Spielgeräte mussten ab- und an neuer Stelle ein- und aufgebaut werden. Das neue Trampolin sollte ebenerdig sein, wozu über fünf Kubikmeter Erdreich ausgehoben werden mussten, dem der Einbau des neuen Gerätes folgte, zur Sicherheit mussten Mauersteine verlegt werden, beim Sandschutzkasten wurden nach Erneuerung Fallschutzplatten verlegt. Die Stadtspitze war für einen Kunstrasen im Umfeld, aber dem Wusch der Erzieherinnen für einen Naturrollrasen wurde Rechnung getragen, auch die Küche wurde neu gestrichen.

Nach den Worten des Stadtbürgermeisters ist noch ein Ausbau des Gehweges vorgesehen sowie der Neuanstrich der Außenfassade. Dank der vielen Eigenleistungen hätten sich die Kosten in Grenzen gehalten, auch gebühre dem Bauhof ein besonderes Lob. Mit Freude hatten die Kinder ihre Gäste mit Gesang begrüßt, fleißige Hände hatten für eine vorzügliche Bewirtung sorgt, von selbstgebackenem Kuchen bis hin zum neuen Wein. Und während die Eltern gut bewirtet wurden, war es für die Kleinen Ehrensache die neuen Geräte entsprechend auszuprobieren, das neue Umfeld wird sie in Zukunft begeistern.

 

von Bruno Koppenhöfer