Fördervereins Sauerbrunnen – Denkmalpflege Lambrecht e.V.
Höhlenerlebnisse und Industriegeschichte Bergbau
Jahrestour des Fördervereins Sauerbrunnen-Denkmalpflege
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Geschichtsträchtige Orte im Doppelpack besuchte der Förderverein Sauerbrunnen-Denkmalpflege Lambrecht e.V. bei seiner diesjährigen Jahrestour. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Interessierte nahmen das Angebot an, sich kurzweilig mit Erdgeschichte und Industriegeschichte zu befassen. Nicht weit auseinander lagen beide Ziele im nahen Saarland.
Erste Station waren die Schlossberghöhlen in Homburg. Diese sind Europas größte Buntsandsteinhöhlen, entstanden im Erdzeitalter Trias vor etwa 250 Millionen Jahren. Die an den Decken und Wänden zu sehenden Rippelmarken sind Zeugen für die vor Millionen Jahren von Wasser bedeckten Flächen in dieser Buntsandsteinregion. Die Höhlen – im 17. Jh. von Menschen geschaffenen Bergwerksstollen – dienten zur Sandgewinnung. Das quarzhaltige Material wiederum nutzte man zur Glasherstellung. Im Zweiten Weltkrieg suchte die Homburger Bevölkerung Schutz in den wieder entdeckten Stollen. Selbst nach dem Krieg waren einige Stollen Lebensraum für Familien.
Vor der Weiterfahrt nach Bexbach wurde die verbleibende Zeit genutzt zur ausgiebigen Besichtigung der Ruinen der Festungsanlage Hohenburg, die über den Schlossberghöhlen angesiedelt ist – gleichzeitig Namensgeber der Stadt Homburg.
Gestärkt mit deftiger saarländischer Kost erkundeten die Teilnehmer im Saarländischen Bergbaumuseum in Bexbach die Geschichte des Steinkohlebergbaus von den frühen Anfangszeiten im 15. Jh. bis in die heutige Zeit. Auch den schmerzlichen Niedergang des Kohleabbaus und die Folgen für die Bevölkerung ließ der kundige Museumsführer nicht aus. Damit war man bei der Sozialgeschichte gelandet. Wenn auch in kleinerer Dimension, hat die Stadt Lambrecht mit dem Niedergang der heimischen Textilindustrie eine ähnliche Entwicklung hinter sich.
Ein anschließender Besuch in die wunderschöne Parklandschaft des Blumengartens der Stadt Bexbach rundete den Aufenthalt ab.
Denkmalpflege am anderen Ort nicht nur für Vereinsmitglieder – dieser Aufgabe kommt der Förderverein Sauerbrunnen Denkmalpflege Lambrecht e.V. immer wieder gerne nach.
von Günther Greb
|