L a m b r e c h t ( P f a l z )   26.03.2015  

Stadtkapelle Lambrecht
Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Lambrecht
Verein im Moment nicht in der Lage Spieltermine wahrzunehmen


Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Stadtkapelle war geprägt von der großen Sorge der Vorsitzenden Angelika Hartmann, weil der Verein im Moment nicht in der Lage ist, Spieltermine wahrzunehmen, was aber eigentlich dringend notwendig wäre, um die nötigen Mittel zu erhalten, um Nachwuchskräfte auszubilden. Denn ohne Spieltermine gibt es neben den Mitgliederbeiträgen und Spenden auch keine weiteren Einnahmen.

Der Verein hat derzeit 142 Mitglieder, davon 14 aktive Musiker, 2 Jugendliche in der Klarinettenausbildung, 111 passive Mitglieder und 3 korperative Mitglieder, darunter befinden sich drei Ehrenmitglieder und ein Ehrenvorsitzender. Der Jahresbeitrag beträgt 18,- € für Einzelpersonen und 30,- € als Familienbeitrag. Seit 2011 versucht die Vorstandschaft massiv neue Mitglieder zu gewinnen, leider ohne Erfolg. 2014 konnte das Ensemble noch 10 Auftritte absolvieren, dieses Jahr ist nichts mehr möglich. Die Bitte um neue Interessenten im Zuhörerkreis bei Veranstaltungen blieb leider ohne Erfolg. Der „Musikverein Stadtkapelle Lambrecht“ wird nicht aufgelöst versicherte die Vorsitzende, die verbliebenen aktiven Musiker würden sich einmal im Monat treffen, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen, man hofft auf schnellste Verbesserung der Lage. Ihr Dank galt allen Unterstützern der Stadtkapelle, besonders den beiden Dirigenten Mario Münch und Stefan Weis.

Dirigent Mario Münch sagte, dass der Verein mit dem Rücken zur Wand stehe, musikalisch sehe es sehr schlecht aus, auf Dauer könne man mit Aushilfen nicht spielen. Es müsse versucht werden, die Durststrecke zu überwinden. Kassierer Heiner Hartmann legte die Vereinsfinanzen offen. Ein Plus konnte dank einiger Spenden erwirtschaftet werden, größere Ausgaben sind u. a. die Mieten für die zwei Säle im Haus der Vereine, die zu Proben genutzt werden. Ein finanzielles Polster ist noch vorhanden. Die Kasse wurde geprüft und in bester Ordnung befunden, die Entlastung der Vorstandschaft war reine Formsache.

Die bronzene Ehrennadel für 10jährige passive Mitgliedschaft wurde an Rudi Münch, Andrea Hilgert, Harald Henrich, Beate Henrich und Marius Henrich verliehen, für 25 Jahre in Silber an Karl-Heinz Buresch, Uwe Gutfrucht, Fredy Lendle und Hans-Jürgen Mansmann. Die Goldene Ehrennadel für 40jährige passive Mitgliedschaft wird an Ralph Himmler vergeben. Für fünfjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Fanny Breitwieser und Hannah Dehm die bronzene Ehrennadel, für zehn Jahre Artur Simon.

Zur Tagesordnung gehörte noch eine Satzungsänderung die Auflösung des Vereins betreffend. Sollte es dazu kommen, wird das Vermögen an die Stadt Lambrecht gehen mit der Auflage, dass dieses bis zur Wedergründung eines Vereins mit denselben Zielen neu gegründet wird. Aber daran will derzeit noch niemand denken. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen. Für das Jahr 2015 wurden noch keine Spieltermine vereinbart, neue Ausbildungsverträge wurden bzw. werden angestrebt.

 

von Bruno Koppenhöfer