L a m b r e c h t ( P f a l z )   26.02.2014  

Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz)
Sportlerehrung 2015

Die Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Lambrecht in der Grundschulturnhalle wurde in diesem Jahr bereits zum 42. Mal durchgeführt. Sie soll gleichzeitig den Dank der Verbandsgemeinde an die erfolgreichen Sportler ausdrücken, deren Leistungen nicht alltäglich sind. Musikalisch umrahmte der Chor „Chorlorado“ aus Weidenthal die Sportlerehrung, zum Abschluss mit dem passenden Gesangsvortrag „One Moment in Time“ von Whitney Houston, der TSV Lambrecht sorgte für das leibliche Wohl und die Organisation des Abends.

In seiner Ansprache betonte der zweite Beigeordnete Hans-Werner Rey, gleichzeitig auch Sportdezernent, dass in diesem Jahr die Jugendsportlerehrung und die der Erwachsenen aufgrund der geringeren Zahl der zu Ehrenden gemeinsam stattfindet. „Sport ist Bewegung, Sport ist Erleben, Sport ist Leben“ sagte Rey und zitierte den französischen Dichter Jean Jacques Rousseau, der sagte: „Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben“. Mit großem Stolz blicke die Verbandsgemeinde auf die erreichten Leistungen. Gerne würde die Verbandsgemeindespitze noch bessere Hallen, Sportstätten und die unbedingt notwendigen Rasenplätze zur Verfügung stellen, was aber die finanziellen Mittel nicht zulassen. Erhebliche Mittel würden bereitgestellt, um die Rahmenbedingungen zu erhalten, so z. B. das Dach der Grundschulturnhalle Elmstein zu sanieren mit über 40.000,- €.

„Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“ zitierte Rey und erst danach käme die Ehrung. Daher gelte heute der Dank auch den Vereinsvorsitzenden, den Trainer, Übungsleitern und Betreuern.  Sport bringe Menschen zusammen verschiedenen Alters, verschiedener Herkunft und Bildung und auch Nationalitäten. Über die Integration von Asylbewerbern und Asylanten auch in Sportvereinen habe man sich bereits unterhalten. Fachbereichsleiter Gunther Weber, der die Leistungen der Sportler vorstellte, sowie Verbandsbürgermeister Manfred Kirr und die beiden Beigeordneten zeichneten die erfolgreichen Sportler(innen) mit Ehrenurkunden und Präsenten aus.

Insgesamt standen 5 Mannschaften und 14 Einzelsportler, insgesamt 68 Personen, zur Ehrung für ihre Leistungen in 7 verschiedenen Sportarten an. Erreicht wurden: 15 Pfalzmeisterschaften, 6 Badische Meisterschaften, 2 Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, 4 Süddeutsche Meisterschaften, 1 Deutsche Vizemeisterschaft und sogar den Gewinn eines Weltmeistertitels. Geehrt wurden:

Mannschaften:
D7-Junioren-Fußballmannschaft des TSV Lambrecht mit den Spielern Florian Doll, Daniel Dürk, Moritz Glaser, Niklas Held, Marcel Kleemann, Eric Küster, Severin Küster, Marcel Löffler, Marcel Neumaier, Pascal Neumaier, Semih Sahin, Michelle Schlüter.
D9-Junioren-Fußballmannschaft der TSG Neidenfels mit den Spielern Max Benz, Leon Borner, Leon Gehring, Jannik Grimm, Marton Kobel, Jona Königsmann, Maurice Link, Justin Melzer, Valdez Kendry Mota, Josuah Munzinger, Bastian Riedel, Jan Vincent Ritter, Max Schelige.
Fußball-AH 50 des TSV Lambrecht mit den Spielern Jürgen Adrian, Harry Cassutti, Stefan Frieß, Peter Heinemann, Kurt Höchel, Gerald Klein, Walter Klein, Stefan Kropp, Hans-Jürgen Langohr, Ernst Lynker, Günther Lörch, Edgar Ullrich.
Erste Sportpistolenmannschaft der Schützengesellschaft Lambrecht mit den Schützen Jürgen Annicker, Bernd Entzminger, Josef Glaser, Reinhard Henjes, Ulrich Seelmann.
HipHop-Gruppe „Candys der Tanzschule Nickel, Neustadt, mit den Talmitgliedern Nele Marie Kuntz (Lambrecht), Joelle Leidner (Neidenfels), Julia Roth, Lisa Marie Schröder, Julia Steiner, Sophia Maya Strobl (alle Lambrecht).

Einzelsportler:
Philipp Leidner, Esthal, gestartet für die LG Neustadt, Leichtathletik;
Julian Kratz, Esthal, gestartet für die LG Neustadt, Leichtathletik,
Niklas Brombacher, Lambrecht, gestartet für die LG Neustadt;
Moritz Hoffmann, Lambrecht, gestartet für die LG Neustadt, Leichtathletik;
Ingeborg Lang, Lambrecht; gestartet für den TSV Lambrecht, Leichtathletik;
Luca  Zepp, Neidenfels, ADAC-Fahrradwettbewerb;
Ricarda Hartmann, Lindenberg, ADAC-Fahrradwettbewerb;
Axel Bihy, Weidenthal, gestartet für den MTG Mannheim;
Ute Bihy, Weidenthal, gestartet für den MTG Mannheim
Hendrik Schmiedeck, Weidenthal, gestartet für den Schützenverein Weidenthal;
Melanie Seelmann, Lambrecht, gestartet für die Schützengesellschaft Lambrecht;
Ute Erb, Weidenthal, gestartet für die Schützengesellschaft 1851 Ludwigshafen;
Lisa Müller, Lambrecht, gestartet für die HIpHop-Tanzgruppe „Flying Donats“, Neustadt (Weltmeistertitel);
Hanna Steigert, Lambrecht, gestartet für den TV Mußbach, Triathlon.

 

 

von Bruno Koppenhöfer