L a m b r e c h t ( P f a l z )   11.11.2015  


Martinsfeier


Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Markus Kern (links) übergibt Geldspenden an die Vertreterinnen der Kindergärten

Das Wetter spielte mit beim diesjährigen Fest zum Gedenken des Hl. St. Martin, denn rund 250 Kinder mit ihren bunten Laternen und Erwachsene beteiligten sich am Martinsumzug, der vom Friedrich-Ebert-Platz in den Hof des Feuerwehrhauses führte. Schmerzlich vermisst wurde dabei die Stadtkapelle, denn ein Umzug aus einem solchen Anlass ohne jegliche musikalische Umrahmung ist einfach nicht das, was man sich wünscht, das Flair dieser Veranstaltung geht verloren. In früheren Jahren war dieses Fest sogar ein Großereignis im Jahr, denn neben der Musik gab es dazugehörige Gottesdienste mit Martinsfeiern und auch ein Martinsreiter hoch zu Ross führte den Umzug an.

Im Hof der Feuerwehr war schon ein großes Martinsfeuer entzündet worden, die Kinder erhielten wiederum ihre obligatorische Martinsbrezel, gestiftet wie in jedem Jahr von der Bäckerei Robert Hofmann. Im Rahmen der Gewinnübergabe aus dem letzten Jahr an die Vertreterinnen der ortsansässigen Kindergärten betonte der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht, Marks Kern, dass es eine Freude sei, die alte Tradition fortführen zu dürfen und dankte allen Beteiligten. Die Vertreter des Evangelischen Kindergartens „Arche Noah“, des Katholischen Kindergartens „St. Lambertus“ sowie des Kommunalen Kindergartens „Rappelkiste“ durften jeweils 120,- Euro aus dem Vorjahr als Spende entgegen nehmen. Kern wünschte sich für das kommende Martinsfest eine engere Zusammenarbeit aller Beteiligten. Bei Glühwein, Punsch und heißen Würsten klang der Abend im Feuerwehrhaus aus.

 

von Bruno Koppenhöfer