L a m b r e c h t ( P f a l z )   27.10.2016  

CDU Gemeindeverband Lambrecht
Neuwahlen beim CDU Gemeindeverband Lambrecht


Neugewählte Vorstandschaft
Von links: Peter Seelmann, Gernot Kuhn, Sybille Höchel, Alexander Held, Carsten Schindler, Volker Kaul, Heidi Stegmeier Franz, Andreas Ohler,
Ralf Kretner, Ortrud Rey und Wolfgang Kratz

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes Lambrecht konnte der Vorsitzende Ralf Kretner neben zahlreich erschienenen Mitgliedern und Mandatsträgern auch den Bundestagsabgeordneten Johannes Steiniger, den Ehrenvorsitzenden Peter Seelmann und den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans Werner Rey begrüßen.

Die Arbeit der letzten 2 Jahre wurde durch die Vorbereitung und Durchführung des Landtagswahlkampfes bestimmt. Das Ergebnis der Landtagswahl war für die CDU sehr enttäuschend. Uns stehen wieder 5 Jahre in der Opposition bevor. Glücklicherweise konnte unser Wahlkreiskandidat Dirk Herber den Wahlkreis direkt gewinnen, so dass wir wieder mit einem Abgeordneten in Mainz vertreten sind.

Auf Bundesebene steht die CDU vor der größten Herausforderung seit ihrer Gründung 1945, so der Vorsitzende. Das Erstarken der AFD in den letzten Monaten gefährdet massiv den Ruf der CDU als Volkspartei. In den letzten Jahren wurde versäumt, durch das Besetzen klassischer Themen das konservative Klientel an die CDU zu binden.

Sehr erfreulich ist es, dass die Junge Union jüngst auf Verbandsgemeindeebene einen Neuanfang gestartet hat. Die CDU wird die junge Mannschaft um den neugewählten Vorsitzenden Eric Schindler nach Kräften unterstützen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung beim letzten Kreisparteitag. Mit ihm als stellv. Kreisvorsitzenden und mit Dr. Uwe Schwab als Beisitzer ist die CDU des Lambrechter Tales zukünftig wieder mit 2 Personen im CDU Kreisvorstand vertreten.

Unter Leitung von Peter Seelmann wurde die Vorstandschaft mit sehr guten Ergebnissen gewählt:

1. Vorsitzender: Ralf Kretner (Weidenthal)

1. Stellv. Vorsitzender: Carsten Schindler (Lambrecht)

2. Stellv. Vorsitzender: Gernot Kuhn (Esthal)

Schriftführer: Volker Kaul (Weidenthal)

Schatzmeister: Andreas Ohler (Lambrecht)

Beisitzer: Dr. Uwe Schwab (Esthal), Wolfgang Kratz (Frankeneck), Alexander Held (Weidenthal), Heidi Stegmeier Franz (Lambrecht), Ortrud Rey (Lindenberg), Sybille Höchel (Neidenfels) und Joachim Wickhüller (Elmstein).

Zu Kassenprüfern wurden Michael Kobel (Elmstein) und Günther Greb (Lambrecht) gewählt.

Anschließend gab Johannes Steiniger MdB einen kurzen informativen Bericht aus Berlin ab. Als junger Abgeordneter liegt ihm das Miteinander der Generationen am Herzen. Wir werden älter und bleiben länger gesund und aktiv. Er steht für eine Politik, die die Lasten fair verteilt und von der alle Generationen profitieren. Deshalb ist ihm beispielsweise eine solide und nachhaltige Haushaltspolitik ohne neue Schulden wichtig. Er möchte zuhören und anpacken. Als Abgeordneter ist er bei seinen Sprechstunden im Wahlkreis, bei Besuchen von Vereinen und Institutionen und anderen persönlichen Begegnungen Ansprechpartner für die Menschen in seinem Wahlkreis.

Abschließend ging der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans Werner Rey in seinem Bericht auf die folgenden Themenschwerpunkte ein:

Die ärztliche Versorgung unserer immer älter werdenden Bevölkerung ist ein Schwerpunkt der Kommunalpolitik im Tal. Eine hohe Priorität hat die Versorgung aller Bürger mit einem schnellen Internet. „Das Tal ist schlecht versorgt und eine Verbesserung dauert nach der aktuell vorgesehenen Verfahrensweise von Kreis und Land einfach zu lang“ so Rey.

Mit dem Programm „Elfried“ und der digitalen Erfassung aller 11 Friedhöfe in der Verbandsgemeinde, wird eine verbesserte Friedhofsverwaltung möglich sein. Der Zustand des Helmbachweihers lädt nicht zum Baden und zur Erholung ein. Der VG-Rat wird eine Resolution an den Landkreis verabschieden, seinen Verpflichtungen als Eigentümer wahrzunehmen und spürbare Maßnahmen der Verbesserungen einzuleiten.

Im Bereich Asyl wurde eine weitere Stelle in der Verwaltung geschaffen. Es werden zur Zeit 160 Asylanten und Asylbewerber betreut. Rey bedankte sich für die effektive Hilfe beim Helferkreis und wies auf die erfolgreichen Aktionen und Veranstaltungen im letzten Jahr hin.

Beim Thema Grundschulen vermeldete Rey steigende Schülerzahlen in allen Grundschulen in der Verbandsgemeinde. Die Betreuung der Grundschüler am Nachmittag wird sehr gut angenommen. Die Erfüllung der Pflichtaufgabe Schulen erfordert für den kommenden Doppelhaushalt Investitionen von 492 000 Euro. Auch für den Brandschutz/Feuerwehr muss ein Betrag von 500 000 Euro bei einem Zuschuss von 140 000 Euro im nächsten Jahr für Investitionen aufgewendet werden. Bei der hohen Verschuldung der Verbandsgemeinde und einer fehlenden Haushaltsdeckung von 1 Mio Euro muss eine Umlageerhöhung ins Auge gefasst werden.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende Ralf Kretner bei dem aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Hans Werner Herrmann mit einem Weinpräsent für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit.

 

von Ralf Kretner