L a m b r e c h t  ( P f a l z )  01.05.2016  

Freiwillige Feuerwehr Lambrecht

„Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwehr Lambrecht
mit Fahrzeugvorstellung und Vorführung der Jugendfeuerwehr

     

Fuhrpark der Stützpunktfeuerwehr

           

Jugendfeuerwehr

  

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Sonntag den 01.Mai  veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Lambrecht wieder Ihren Tag der offenen Tür.
Traditionell mit Weißbier zum Weißwurstfrühstück wurde die Veranstaltung am Morgen eröffnet.

Als musikalischer Leckerbissen spielte der Musikverein 1986 Königsbach zum Frühschoppen und Mittagstisch auf. Die Königsbacher Musiker verstanden es auf Ihre unkomplizierte Art das Publikum mit spritziger, traditioneller und moderner Blasmusik zu begeistern.

Zum Mittagsessen wurden den Gästen „Fleeschknepp" mit Meerrettich serviert. Außerdem gab es wie in den letzten Jahren Steaks, Bratwurst, Pommes und Schafskäse.

Kaffee und eine Vielzahl von leckeren Kuchen ergänzten das reichhaltige Essensangebot.

Fuhrpark der Stützpunktfeuerwehr
Für die Fans der Feuerwehr-Technik stand der komplette Fuhrpark der Stützpunktfeuerwehr bereit und durfte besichtigt werden. Das Highlight war das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000, dass zum ersten Mal der Bevölkerung vorgestellt wurde. Das Fahrzeug wurde im Dezember 2015 der Stützpunktwehr übergeben.

Ebenso ein sehr interessanter Hingucker war das ebenfalls im letzten Jahr in Dienst gestellte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10.

Vorführung Jugendfeuerwehr
Am Tag der offenen Tür der Lambrechter Feuerwehr zeigte am Nachmittag der Feuerwehrnachwuchs unter der Leitung von Löschmeisterin Ramona Kesberger-Frey und Hauptfeuerwehrmann Sven Thomas, was der Feuerwehrnachwuchs gelernt hatte.

Als Szenarium wurde ein brennendes Gebäude mit einer verletzten Person vorgegeben. Es wurden Löschschläuche verlegt und angeschlossen. Die verletzte Person wurde im Gebäude gefunden, geborgen und die Verletzungen versorgt.

Mit einem großen Gebläse wurde der Rauch aus dem Gebäude entfernt.

Die gekonnte Vorführung der Jugendlichen wurde mit viel Applaus belohnt.

 

von Harald König