L a m b r e c h t ( P f a l z )   13.12.2016  

Pfalzakademie Lambrecht
Informationsabend
„Kurzlehrgang Gästeführer/-in Verbandsgemeinde Lambrecht“

Fast 30 interessierte Personen besuchten den Informationsabend „Kurzlehrgang Gästeführer/-in Verbandsgemeinde Lambrecht“ in der Pfalzakademie in Lambrecht. Angeboten wird dieser Kurs von der im gleichen Gebäude befindlichen RegioAkademie in Kooperation mit der VHS und der Gästeführer-Interessengemeinschaft der Verbandsgemeinde Lambrecht. Entsprechend groß war die Zahl der „Offiziellen“, so dass es im Kursraum schon arg eng wurde.

Verbandsgemeinde-Bürgermeister Manfred Kirr und Antje van Look begrüßten die Interessenten und machten deutlich wie groß der Bedarf an geschulten Gästeführern in der Verbandsgemeinde ist. Da sind zum einen die vielen sichtbaren und auch versteckten Sehenswürdigkeiten und historisch bedeutsamen Orte und Geschichten, zum anderen die abnehmende Zahl der vorhandenen Gästeführer. 2009/2010 haben rund ein Dutzend Interessierte den „großen“  Lehrgang zum zertifizierten Gästeführer absolviert, aber aus gesundheitlichen oder Altersgründen stehen einige nicht mehr für Führungen zur Verfügung. Die Gästezahlen steigen und mit dem Triftprojekt im Legelbachtal kommt noch eine große Attraktion dazu, so dass man sich dazu entschloß ein niedrigschwelligeres Ausbildungsangebot zu erarbeiten. Rund 80 Unterrichtseinheiten reichen um nach bestandener Prüfung ein VHS-Zertifikat als Gästeführer zur erhalten.

Klaus Hünerfauth von der Regio-Akademie erläuterte die Kursinhalte und den Ablauf. Die Kursgebühr beträgt 250 Euro. Weil der Verbandsgemeinde an qualifizierten Gästeführern interessiert ist, wird sie bei bestandener Prüfung 100 Euro dieser Kursgebühr erstatten. Für weitergehende Fragen standen Traudel Füßer von der VHS, Pia Neumann Tourismus-Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde und Thomas Buschlinger als Vorsitzender der IG Gästeführer der Verbandsgemeinde zur Verfügung. Der Kurs startet am 11. Januar 2017 und spätester Anmeldetermin ist der 04. Januar.

Anmeldung: Telefon 06325/1800-241, E-Mail regioakademie@pfalzakademie.bv-pfalz.de

 

von Ewald Metzger