L a m b r e c h t ( P f a l z )   21.01.2016  

Gästeführer der VG Lambrecht
„Bäumchen wechsele dich“ und Nachwuchssorgen
Die Gästeführer der VG Lambrecht treffen sich zur Mitgliederversammlung


Die zur Versammlung anwesenden Mitgliedern mit der neuen Vorstandschaft
(links außen von links nach rechts) Bärbel Ockenfuß-Koch, Thomas Buschlinger und Linda Turner.

Die Gästeführer Tal trafen sich zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung in der Pfalzakademie und Bärbel Ockenfuß-Koch konnte von einem weiteren erfolgreichen Jahr berichten. 34 Führungen mit 918 Teilnehmern wurden durchgeführt und drei Nachtwächterführungen mit 32 Personen. In der Wappenschmiede wurden rund 850 Personen betreut und mit Informationen versorgt bzw. die Anlage in Teilen oder ganz vorgeführt. Für die „alte Samenklenge“ war der Bauernmarkt ein großer Erfolg. Die Besucher strömten nur so ins Museum.

Zu den durchgeführten Führungen kamen noch einige Weiterbildungsveranstaltungen wie z.B. die Gästeführerschulung in Neustadt oder das Gästeführertreffen in Kaiserslautern. Da auch die Kassenprüfung keinen Grund zur Beanstandung gab, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die satzungsgemäßen Neuwahlen ergaben einen Tausch in den Führungspositionen. Thomas Buschlinger wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Bärbel Ockenfuß-Koch stand nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, ließ sich aber zur 2. Vorsitzenden wählen. Schatzmeisterin bleibt Linda Turner.

Diesem gesundheitsbedingten Tritt in die zweite Reihe folgte dann die Ankündigung von Walter Kaiser aus Altersgründen nicht mehr als Gästeführer zur Verfügung zu stehen. Er werde selbstverständlich seine zwei schon vereinbarten Führungen durchführen und dem Verein auch „Arbeit hinter den Kulissen“ (Recherchen, Ausarbeitungen) zur Verfügung stehen. Damit benötigt der Verein dringend Nachwuchs. Ockenfuß-Koch konnte zwar Klemens Niesen in ihrem Bericht als neues Mitglied verkünden, aber die nächsten altersbedingten Rücktritte sind vorhersehbar.

Auch aus diesem Grund schlug Walter Kaiser vor über eine Auflösung des Vereins – als Plan für die nähere Zukunft – nachzudenken. Die aktiven Gästeführer könnten unter das Dach der VHS oder der Verbandsgemeinde schlüpfen. Diese Alternativen wurden dann auch intensiv diskutiert, eine Entscheidung aber verschoben, zumal zwei aktive Gästeführer entschuldigt fehlten.

Trotz dieser Personalsorgen wird es auch 2016 monatliche Stadtführungen geben. Ab April steht an jedem zweiten Sonntag eines Monats am Geißbockbrunnen auf dem Herzog-Otto-Platz ein Gästeführer zur Verfügung. Die Teilnehmergebühr beträgt 3 Euro, Kinder sind frei.

 

von Ewald Metzger