L a m b r e c h t ( P f a l z )   06.05.2016  

Stadt Lambrecht

Geißbockbrautpaar 2016 stellt sich vor
Kathrin Weisbroth und Michael Mansmann führen den 613. Tributbock Michael III.

 

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Kathrin Weisbroth und Michael Mansmann sind das Geißbockbrautpaar 2016 und werden den 613. Tributbock am Pfingstmontag nach Deidesheim führen, so wie es die lange Tradition fordert.

Traditionsgemäß wird das diesjährige Geißbockbrautpaar vor Pfingsten standesamtlich im Zunfthaus heiraten, und sind somit das jüngst getraute Lambrechter Paar. Der Termin hierfür ist der 12. Mai. Die kirchliche Trauung wird am 21. Mai in Niederkirchen stattfinden.

Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller freut sich über die Bewerbung und hat das Angebot dankend angenommen. Es ist schön, dass es noch Menschen gibt die altes Brauchtum erhalten möchten.

Kathrin Weisbroth ist 29 Jahre alt und wurde in Niederkirchen geboren. Sie ist von Beruf Wirtschaftsmathematikerin und arbeitet als Wirtschaftsberaterin in Frankfurt. Ihre Lambrechter Wurzeln finden sich bei ihrer Mutter Gabriele.

Michael Mansmann ist 31 Jahre alt und ist in Lambrecht aufgewachsen. Von Beruf ist er Bankkaufmann und arbeitet als Kundenberater im Privatkundenbereich bei der Sparkasse Rhein/Haardt in Neustadt. Seine Eltern waren in früheren Jahren auch ein Geißbockbrautpaar.

Kathrin Weisbroth und Michael Mansmann wohnen in der Neustadter Innenstadt. Gemeinsame Hobbys sind Skilaufen und Wandern, eigentlich alle Aktivitäten im Freien. Die 14 Kilometer lange Strecke von Lambrecht nach Deidesheim werden sie ohne Probleme bewältigen. Einen Probelauf haben die beiden bereits absolviert.

Für das Paar ist es eine große Ehre, die Aufgaben des Geißbockbrautpaares übernehmen zu können. Der Wunsch dafür war schon seit längerer Zeit bestanden: "Wenn wir mal heiraten wollen wir das machen"

Der diesjährige Tributbock ist ein 5 Jahre alter Ziegenbock der Rasse Toggenburger, eine schweizer Bergziege. Gut gebeutelt und gehörnt. Einen Namen hat der Ziegenbock bis jetzt noch nicht. Er wird den Namen Michael III. erhalten.  Zur Erinnerung. Der Tributbock Michael I. wurde 1986 vom Brautpaar Michael und Rita Thalrauf geführt, der Ziegenbock Michael II. von Michael und Sabine Braun.

Der Bock bringt das stattliche Gewicht von ca. 65 Kg auf die Waage bei einer Rüsthöhe von 85 cm.

Besitzer des Ziegenbocks ist Oliver Wittmer aus Wachenheim, der ihn für seine Zucht von einem Züchter aus Steinweiler kaufte. Den Tributbock hat, wie die Jahre zuvor, Geißbocklieferant Gerhard Wiegand ausgesucht.

Eine große Aufgabe wartet auf das Geißbock-Brautpaar am Dienstag nach Pfingsten, wo sie hoffentlich mit dem Geleit zahlreicher Lambrechter und Deidesheimer Bürgern den Tributbock nach Deidesheim bringen. Abmarsch ist um 5.30 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Brücke.

Deidesheimer Stadtsoldaten werden das Brautpaar mit Bock an der Waldgrenze empfangen und ihnen sicheres Geleit garantieren bis an die Stadtgrenze von Deidesheim. Dort wird der Deidesheimer Bürgermeister Manfred Dörr um 10.00 Uhr die Lambrechter Delegation empfangen und zum Rathaus führen, wo Bock und Brautpaar „in Augenschein“ genommen werden.

Der Bock wird vom Viehhofmeister begutachtet werden, ob er den Vertragsbedingungen „gut gehörnt und gut gebeutelt“ entspricht. Dann wird das Brautpaar dank ihres Geleitbriefes des Lambrechter Bürgermeisters mit einem Käsebrot und einem guten Tropfen Deidesheimer Wein gebührend empfangen werden.

 

von Harald König