L a m b r e c h t ( P f a l z )   14.07.2016  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Projektgruppe der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besucht Berufsfeuerwehr Ludwigshafen

Im Rahmen ihres Gruppenthemas besuchten die Kinder und Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus vergangene Woche die Hauptwache der Berufsfeuerwehr in Ludwigshafen.

Mit der S-Bahn ging es am Morgen nach Ludwigshafen - Mundenheim, um von dort aus mit dem Linienbus die Feuerwache zu erreichen.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Rainer Kurz, Berufsfeuerwehrmann der Hauptwache in Ludwigshafen, durfte die Gruppe zunächst im Lehrsaal der Wehr frühstücken und sich für den bevorstehenden Vormittag stärken.

Im Anschluss erläuterte Rainer Kurz auf kindgerechte Weise die Gefahren, die  durch Feuer und Rauch entstehen können. Ebenso zeigte er einen Rauchmelder, den die Kinder bereits von der Kindertagesstätte und ihrem Elternhaus kennen und demonstrierte eindrucksvoll die Ausrüstung der Feuerwehr. Hierbei war es im Rahmen der Brandschutzerziehung sehr wichtig den Kindern zu zeigen, wie ein Atemschutzgerät aussieht und wozu man die spezielle Ausrüstung benötigt. Den Kindern sollte dadurch vermittelt werden, dass sie bei einem eventuellen Ernstfall keine Angst haben und sich bemerkbar machen sollten.

Rainer Kurz erklärte der Gruppe ebenso, was zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört, wie eine 24-Stunden-Stunden-Schicht eines Feuerwehrmannes aussieht, wie ein Feuerwehreinsatz abläuft und wie der Notruf richtig abgesetzt wird. Dies durfte in der Leitzentrale von einem Kind selbst ausprobiert werden.

Bei der Führung durch das Feuerwehrhaus bestaunten die Kinder die Räumlichkeiten des Gebäudes, die Fahrzeughalle mit der Einsatzkleidung und den Einsatzfahrzeugen der Wehr. Faszinierend fanden die Kinder die großen Arbeitsgeräte, wie die Rettungsschere und die Wärmebildkamera.

Besonders beeindruckend war, den Beginn eines realen Einsatzes der Feuerwehrmänner miterleben zu dürfen. Die Gruppe konnte hören, wie die Feuerwehrmänner per Durchsage zum Einsatz gerufen wurden und mit ihren Fahrzeugen aus dem Gerätehaus mit Blaulicht und Sirene zum Einsatzort fuhren.

Zum Abschluss des tollen Vormittags durften sich die Kinder in ein Feuerwehrauto setzen, danach mit einem Feuerwehrschlauch spritzen und sich hierbei als Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau fühlen.

 

Team der Kita St. Lambertus Lambrecht