L a m b r e c h t ( P f a l z )   24.09.2016  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Familienwanderung zur Wolfsschluchthütte in Esthal
Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus unternimmt Waldtag mit Eltern und Familien

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am vergangenen Samstag unternahmen die Erzieherinnen, zahlreiche Kinder und Familien der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus eine gemütliche Familienwanderung zur Wolfsschluchthütte in Esthal. Viele Mamas, Papas, Geschwister, Omas und Opas waren bei Sonnenschein und warmen Temperaturen der Einladung gefolgt, um gemeinsam einen schönen Waldtag zu verbringen. Begleitet wurde die Gruppe von Pastoralassistent Jürgen ter Veen, der das Rahmenprogramm der Wanderung gemeinsam mit den Erzieherinnen gestaltete und die Gruppe musikalisch und kreativ unterstütze.

Alle großen und kleinen Wanderer trafen sich am Morgen auf dem Parkplatz in Breitenstein. Nach dem unterhaltsamen Begrüßungslied "Guten Tag, Hallo...", welches den Kindern bereits aus der Kindertagesstätte bekannt ist und somit alle kräftig mitsingen konnten, startete die Wanderung zur Waldhütte.

Auf dem Weg warteten auf die Kinder kleine Aufgaben, bei denen Jürgen ter Veen die Kinder aufforderte, Waldgegenstände zu sammeln. Gesucht wurde nach glatten, rauen, großen und kleinen Waldutensilien. Mit den gesammelten Waldmaterialien wurde kurz vor dem Wanderziel ein großes Gemeinschaftswaldbild gelegt. Alle Kinder konnten hier ihre gesammelten Gegenstände phantasievoll in das Naturkunstwerk miteinbringen. Nach der Gemeinschaftsarbeit sangen die Kinder noch das Lied vom "Lauschen und Staunen" der Natur und was Gott uns wertvolles geschenkt hat. In der Wolfsschluchthütte angekommen blieb nun ausreichend Zeit zum gemeinsamen Mittagsessen und für Kaffee und Kuchen.

Die Kinder nutzen den Aufenthalt zum Spielen im Wald und zum Toben auf dem angrenzenden Spielplatz. Der Wandertag bereitete den Familien, Kindern und Erziehern große Freude und wird sicherlich im nächsten Jahr erneut stattfinden.

 

Team der Kita St. Lambertus Lambrecht