L a m b r e c h t ( P f a l z )   06.06.2016  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Vielfalt im „Gemüsegärtchen“


Die „fleißigen Gärtner“ mit Fr. Heller und den Beerenbüschen vor dem Arbeitseinsatz

Die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte St. Lambertus freuten sich sehr über eine Pflanzenspende der Globus Gmbh. Hr. Lukasz Neumann hat der Kindertagesstätte zahlreiche Beerensträucher für das Gemüsegärtchen sowie viele schöne Zierbüsche für das Kitagelände zukommen lassen. In gemeinsamer Pflanzaktion konnten die Kinder in Kleingruppen die Beerenbüsche im Garten einpflanzen. Mit viel Körper- und Muskeleinsatz haben die Jungen und Mädchen Löcher gebuddelt, diskutiert ob das Loch denn nun groß genug ist. Andere Kinder waren für das Wässern der Löcher zuständig, weitere Kinder setzten behutsam die Pflanzen in die Erde und verteilten weitere Erde in und um das Pflanzloch. Das Ganze wurde von den Kleinen als sehr spannend empfunden, sie waren mit Eifer bei der Sache. Nachdem alle Pflanzen im großen Außengelände der Kita untergebracht waren, konnten die kleinen Gärtner zufrieden spielen gehen.

Nun kontrollieren die größeren Kinder täglich das Freigelände und schauen, ob es ihren Pflanzen „gut geht“, sie evtl. gegossen werden müssen und warten schon gespannt auf die ersten Früchte.

Bereits im Frühjahr säten die Kitakinder in den Beeten des Gemüsegärtchens Kapuzinerkresse, Schnittlauch und Radieschen aus, die man nun sprießen und wachsen sieht. Die winterharten Kräuter im bestehenden Kräuterbeet leuchten in sattem Grün und die Kartoffelpflanzen fangen an zu blühen. Unser Gemüsegärtchen ist nun richtig schön geworden!

 

von Team der Kita St. Lambertus Lambrecht