L a m b r e c h t ( P f a l z )   25.04.2016  

Pfälzerwald-Verein OG Lambrecht
Der bundesweite „Tag des Wanderns“ naht
Pfälzerwald-Verein Lambrecht renoviert Pottasch-Hütte

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V., kurz Deutscher Wanderverband, ruft dieses Jahr erstmalig einen bundesweiten „Tag des Wanderns“ aus. Dieser datiert auf den 14. Mai und wird zukünftig jährlich gefeiert. An diesem Tag wurde der deutsche Wanderverband im Jahr 1883 gegründet. Der Festtag soll über die Vielfalt des Wanderns informieren und die Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereins nimmt ebenfalls daran teil.

Wandern bedeutet nicht nur von A nach B zu wandern, sondern auch Geselligkeit, die Wandermarkierungen zur Wegfindung, die Schutzhütten bei vorübergehendem schlechten Wetter und in der Pfalz auch die zahlreichen bewirtschafteten Waldhäuser und -hütten. Deshalb repariert die Lambrechter Ortsgruppe zur Zeit die Pottasch-Hütte, eine Schutzhütte, deren Dach durch den „Zahn der Zeit“ undicht wurde. Kleinere Reparaturen inklusive neuem Schutzanstrich waren auch notwendig geworden. Eine kleine aktive Gruppe des Ortsvereins hat in mehreren Arbeitseinsätzen die marode Dachpappe entfernt, die kaputten Holzbalken und Bretter des Daches ausgetauscht, eine neue Unterkonstruktion angebracht und zwei Schichten Teerpappe auf das Dach genagelt. Die Bänke wurden aus der Hütte ausgebaut, repariert und wie die ganze Hütte auch mit Schutzfarbe gestrichen.

Zum „Tag des Wanderns“ wird sie wieder offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Es wird eine Wanderung von Neidenfels aus angeboten werden, welche zur Pottasch-Hütte zur Wiedereröffnungs-Zeremonie führen wird. Anschließend wandern die Interessierten weiter zum vereinseigenen Waldhaus Lambertskreuz, wo der Verein und die Pächterfamilie Becker gemeinsam mit den Wanderern den „Tag des Wanderns“ feiern werden.

Bis dahin soll noch eine dritte Schicht Dachpappe aufgetragen und verschweißt werden, außerdem sind noch ein paar „Verschönerungsarbeiten“ notwendig.

 

von Ewald Metzger