L a m b r e c h t ( P f a l z )   16.11.2016  

Realschule plus Lambrecht
Schnupperpraxistag der 6. Klassen

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim wurden unsere Sechstklässler eingeladen, einen Schultag, an dem sie verschiedene Bereiche des Lehrspektrums "beschnuppern" durften, zu verbringen. Der Schnupperpraxistag umfasste Einblicke in die Bereiche "Gesundheit und Pflege", "Elektrotechnik", "Fahrzeugtechnik", "Holz", "Metall" und "Hauswirtschaft". Diese wurden in sieben Workshop-Bereiche unterteilt, in denen eine bestimmte Anzahl an interessierten Kindern teilnehmen konnte. Durch eine individuelle Wahl im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler ihnen bekannte Berufsfelder, aber auch Berufe, die ihren Neigungen entsprachen, kennenlernen und wurden durch tolle Angebote überrascht. Beispielsweise wurde in der Fachpraxis Holz ein Kerzenständer ausgefräst und mit der Raspel gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten in der Fachpraxis Metall wie ein Gewinde auf einen Metallstab geschnitten wird. Mit Würstchen und Kartoffelsalat bekochten uns die WorkshopteilnehmerInnen der Hauswirtschaft und eine zweite Gruppe bastelte den Tischschmuck dazu. In der KFZ-Technik sahen unsere Schüler wie ein Viertaktmotor funktioniert, bei Gesundheit und Pflege erfuhren sie, wie es ist, wenn ein sehbehinderter/blinder Mensch gefüttert werden muss und was dabei zu beachten ist. Schließlich konnten die SchülerInnen, die Elektrotechnik gewählt hatten, ihr Geschick beim Löten eines Blinklichtes unter Beweis stellen.

Dazu schlüpften die Schülerinnen und Schüler der BBS Bad Dürkheim in die Rolle des Lehrers und unsere Lerner wurden so in einer 1-zu-1 Betreuung unterrichtet, was allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete.

Unsere Sechstklässler waren so begeistert, dass sie ihre Erfahrungen auf der Heimfahrt im Zug rege austauschten und ihr Erarbeitetes stolz ihren Mitschülern präsentierten.

 

 

von Realschule plus Lambrecht