Bürgerinitiative zur Verschönerung und Erneuerung des Spielplatzes am Lambrechter Gemeinschaftshaus
Fleißige Helferinnen und Helfer verschönern Spielplatz
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Der Spielplatz am Lambrechter Gemeinschaftshaus war in die Jahre gekommen und für Kinder nicht mehr als attraktiver Erlebnisraum zu bezeichnen. Um gegen diesen Umstand etwas zu unternehmen, formierte sich im Juli eine Bürgerinitiative, welche sich der Verschönerung und Erneuerung des Spielplatzgeländes verschrieben hat.
In zwischenzeitlich vier Arbeitseinsätzen, an denen viele fleißige Helferinnen und Helfer aktiv waren, wurde das Gelände großflächig von Wildwuchs und Unkraut befreit, die Betonwände und –stützen gereinigt, grundiert und bemalt, das morsche Schaukelgerüst entfernt und die Spielgeräte gereinigt.
Insgesamt wurden mehrere Kubikmeter Grünabfälle entsorgt. Hier auch noch mal ein herzliches Dankeschön an den Lambrechter Bauhof für das Bereitstellen des Anhängers und die Unterstützung beim Abtransport. Das Gelände wirkt nun aufgeräumter und großzügiger als zuvor.
Dann wurde es bunt… Die Betonwände und –stützen wurden in verschiedenen Farben gestrichen, was dem Spielplatz ein wesentlich freundlicheres Gesicht verlieh als die zuvor grauen Betonflächen. Danach konnten sowohl Kinder als auch Erwachsene ihre künstlerischen Adern entdecken. Die bemalten Flächen wurden durch kleine Kunstwerke weiter verschönert. So schmücken nun eine wunderschöne Sommerblume, bunte Herzen, Schmetterlinge und Raupen, eine Dampflock (in Anlehnung an das Kuckucksbähnel im Tal), Handabdrücke und zwei Zicklein (sicherlich die Kinder vom Lambrechter Geißbock) die bunten Betonwände.
Auf diesem Wege auch noch mal ein herzliches Dankeschön an den Malerbetrieb Annweiler-Liedy für die Farbspenden, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.
Die Stadt Lambrecht sagte mittlerweile auch die Anschaffung eines neuen Schaukelgerüsts zu, welches die Bürgerinitiative in einem der nächsten Arbeitseinsätze aufbauen wird. Auch hierfür möchten wir unseren Dank aussprechen.
Im nächsten Schritt wird die Bürgerinitiative zusammen mit einem Planer ein neues Konzept für das Spielplatzgelände, welches auch die Anschaffung von neuen Spielgeräten vorsieht, erarbeiten. Dieses Konzept soll dann nach Möglichkeit im nächsten Jahr umgesetzt werden. Hierfür ist die Bürgerinitiative auf die finanzielle Unterstützung der Stadt angewiesen, freut sich aber auch – wir alle kennen die klammen Kassen unserer Gemeinden – über Zuwendungen aus der Bevölkerung. Hierfür hat die Verbandsgemeinde Lambrecht ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden können auf folgendes Konto unter Angabe des Verwendungszweckes „Spende Spielplatz Lambrecht“ überwiesen werden. Die Verbandsgemeinde stellt entsprechende Spendenquittungen aus.
Verbandsgemeindekasse Lambrecht (Pfalz)
IBAN DE46 5465 1240 0003 4004 05
Sparkasse Rhein-Haardt
Verwendungszweck: „Spende Spielplatz Lambrecht“
Die Bürgerinitiative freut sich natürlich auch über Sachspenden oder tatkräftige Unterstützung. Bei Interesse können Sie uns unter BI_Spielplatz@gmx-topmail.de kontaktieren.
Bürgerinitiative Lambrechter Spielplatz - Björn Becker |