L a m b r e c h t ( P f a l z )   11.11.2016  

 
St. Martin in Lambrecht


Geldübergabe von Wehrführer Markus Kesberger an die Leiterinnen der drei Lambrechter Kindergärten

Eigentlich ist es Aufgabe der Feuerwehr Lambrecht, in Notsituationen zu helfen, aber manchmal ist sie auch einfach Mädchen für alles. So richtete sie beim diesjährigen Martinsfest nicht nur das Feuer im Hof des Feuerwehrhauses vor, sicherte den Umzug ab und in diesem Jahr war sie wegen der fehlenden Stadtkapelle auch bereit, die Martinslieder aus dem Einsatzleitfahrzeug für die Kinder von einem Tonträger zur Unterstützung abzuspielen. Und im Anschluss waren die Feuerwehrmänner/frauen  für die Bewirtung der Gäste im Feuerwehrhaus und im Hof zuständig, deren Erlös auch in diesem Jahr für die drei Kindergärten bestimmt ist.

Begonnen hat die Feier im Hof der Grundschule mit einem Martinsspiel der 2. Grundschulklasse. Erfreulich die Tatsache, dass man in diesem Jahr mit Carina Blitt als Martinsreiter und ihrem Pferd eine kleine Attraktion hatte. Danach zog der Laternenzug zum AWO-Seniorenheim „Lambrechter Tal“, um die Heimbewohner mit Martinsliedern zu erfreuen. Im Hof der Feuerwehr angekommen, gab es Martinsbrezeln für die Kinder, 300 an der Zahl, letztmals gestiftet von der Bäckerei Hofmann. Wehrführer Markus Kesberger übergab an die drei Kindergärten „Arche Noah“, „St. Lambertus“ und „Rappelkiste“ jeweils 50,- € aus dem Erlös des vorigen Jahres. Wegen der dortigen geringen Teilnehmerzahl im letzten Jahr hatte die Feuerwehr noch den Betrag aufgerundet, in diesem Jahr war der Besuch zahlreicher. Mit dem gemeinsamen gesungenen Lied „Laterne, Laterne“ wurde übergeleitet zur Verköstigung mit Tee, Glühwein, Servelat usw.

 

von Bruno Koppenhöfer