L i n d e n b e r g  16.03.2008  

Gartenbau- und Verschönerungsverein Lindenberg
Generationenwechsel beim
Gartenbau- und Verschönerungsverein Lindenberg
Heinz Weiglein wird Ehrenvorsitzender
und Theodor Brönner zum Ehrenmitglied ernannt


Die neue Vorstandschaft
(von links nach rechts) : Ehrenpräsident Heinz Weiglein, Rita Hartmann, Martin Kottwitz,
Heiko Hartmann, Katharine Blankart, Andreas Kottwitz, Siegfried Nickel.

In der gut besuchten Hauptversammlung vom vergangenen Sonntag konnte der 1. Vorsitzende Heinz Weiglein von einem abwechslungsreichen Jahr 2007 berichten. Man absolvierte ein gelungenes Jubiläumsfest - der Verein wurde 75 Jahre - und schloss das Jahr auch noch mit einem deutlichen Plus in der Kasse ab. Der Schnittkurs war gut besucht und die Verpflegungsaktion beim letztjährigen Oldtimertreffen ein finanzieller Erfolg. Nachdem der 2. Vorsitzende, wie Weiglein sagte "gut eingeschlagen hat", stellte sich Heinz Weiglein nicht mehr zur Wahl und überließ das Ruder jüngeren Kräften. Die versammelten Mitglieder wählten dann auch Andreas Kottwitz zum 1. Vorsitzenden. Stellvertreter und 2. Vorsitzender wurde Heiko Hartmann und die Kasse übernahm Katharina Blankhard. Schriftführer wurde Martin Kottwitz. Das Quartett wird von den Beisitzern Siegfried Nickel, Willi Kratz und Rita Hartmann unterstützt. In ihrer ersten Amtshandlung ernannte der neue Vorstand den ehemaligen 1. Vorsitzenden im Namen des Vereins zum Ehrenvorsitzenden. Seinen langjährigen Weggefährten und fleissigen Helfer Theodor Brönner ernannte der Verein zum Ehrenmitglied.

Der große eigene Garten führte Weiglein 1951 als 21-Jährigen zum Gartenbau- und Verschönerungsverein, bei dem er dann Mitglied wurde. 1980 wurde er dann direkt zum 1. Vorsitzenden gewählt und bis heute in seinem Amt bestätigt. Auch heute ist sein Garten, neben dem Turnen, sein liebstes Hobby und er wird deshalb dem Verein und seinem neuen Vorstand auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Karlheinz Schöfer (rechts) bekommt von Heinz Weiglein die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht.


Die Ehrenmitgliedschaft für Theodor Brönner (Bildmitte) und die Ernennung zum Ehrenpräsidenten für Heinz Weiglein (links) überreichte der neue 1. Vorsitzende Andreas Kottwitz

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Dieter Schuster, Karlheinz Schöfer und Wolfgang Harsch mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent geehrt.

Kottwitz übernimmt einen wirtschaftlich gesunden Verein mit intaktem Vereinsleben. Zur Zeit sind 220 Personen Mitglied im Verein und zwar überwiegend junge. Im Dorf werden nicht nur die Bereiche am Ortseingang und im Park gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter gehegt und gepflegt, es wird auch an der Kerwe teilgenommen oder die Verpflegung bei einem Oldtimertreffen übernommen.

Heiko Hartmann hat einen Kurs fürs Bäumeschneiden besucht, damit der Verein wieder einen Multiplikator zu diesem Thema hat. Dafür war die Obsternte letztes Jahr nicht so gut und das Interesse im Dorf an selbst gepresstem Saft schwindet. Auswärtige dagegen kommen immer öfter zu den Obstpressaktionen des Vereins.

Im neuen Jahr wird der Verein das Treffen der Gartenfreunde Tal ausrichten (17. April), die Freiwillige Feuerwehr bei ihrer Feier zum 125-jährigen Bestehen unterstützen (13.-15. Juni), an der 50 Jahr-Feier des Kindergartens (31.08.) und der Kerwe (viertes Wochenende im August) teilnehmen. Der Kindergarten bekommt seine versprochenen Obststräucher (29./31. März) und wird wahrscheinlich mit dem Jahresausflug zur Landesgartenschau nach Bingen fahren (06.09.). Außerdem wird man den Anfang des Jahres begonnenen "Grünen Stammtisch" weiter fortführen (dritter Mittwoch im Monat) und hofft auf regen Besuch und Erfahrungsaustausch. Der nächste Stammtisch ist am 16. April.

 

 

von Ewald Metzger