L i n d e n b e r g 04.05.2013  

Katholische Kirchengmeinde
Benefizlauf

Unter dem Motto „Wir sind Kinder einer Welt“ veranstaltete die Kath. Kirchenstiftung St. Maria Immaculata und der Kindertagesstätte „St. Cyriakus“ mit Unterstützung des Turnvereins 1895 und der Grundschule Lindenberg den 6. Benefizlauf „Das Tal läuft für Indien“ auf dem Lindenberger Sportplatz. In erster Linie galt es, Geld für die Hilfsprojekte in Indien zu erlaufen, wobei in drei Gruppen gestartet wurde: Kinder bis 6 Jahre, Kinder ab 7 bis 13 Jahre und Jugendliche ab 14 Jahre bzw. Erwachsene bis 99 Jahre. Das Startgeld betrug 1,- € für Kinder bis 13 Jahre, 2,- € für Erwachsene. Die Läufer wurden während der Veranstaltung kostenlos verpflegt.

Pfarrer Franz Neumer verdeutlichte u. a. die großen Unterschiede zwischen Kindern, die im Wohlstand leben und Kindern in Indien unter großer Armut. Nach Worten von Kaplan Bala ist er davon überzeugt, dass der Bau von Kindergärten einen großen Fortschritt bedeutet. Vor Beginn des Laufes begeisterten die Kleinsten mit musikalischen Übungen die Besucher. Während die kleinen Teilnehmer rund um das Multifunktionsfels des Sportplatzes liefen, ging die Strecke für die Erwachsenen von der Turnhalle über die Hauptstraße, Wiesenstraße und Spelzenacker zum Ausgangspunkt zurück. Die kleinere Runde betrug ca. 150 Meter, die der Erwachsenen rund einen Kilometer.

In der ersten Kategorie bis sechs Jahre siegte Wiebke Weitzel (Lindenberg) mit 91 Runden vor Lene Marie Orth (Lindenberg) mit 20 Runden, gefolgt von Maja-Luna Maas (Lambrecht) mit 10 Runden. Philipp Schönung (Lindenberg) schaffte in der Klasse bis 13 Jahre 134 Runden, Nicole Groß (Lindenberg) 133 Runden und Elias Motzel (Weidenthal ) 127 Runden. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen siegte Patrick Froß (24 Runden) vor Julia Eichhorn (Weidenthal) 24 Runden und Timo Motzel (Weidenthal) 13 Runden. Verbandsbürgermeister und Schirmherr Manfred Kirr betonte bei der Siegerehrung am Abend nochmals die große soziale Bedeutung der Projekte und überreichte einen Scheck. Der Ehrenpokal für langjährige Teilnahme erhielt Familie Eichhorn aus Weidenthal, gestiftet vom Vater des Pfarrers Franz Neumer.

Der Erlös des Benefizlaufes ist in diesem Jahr für die Sanierung eines Gebäudes und den Ausbau von Kindergärten in Indien in der Diözese Guntur bestimmt. Das sind Projekte des indischen Kaplans Balaswamy Jujugiri, der in den Talpfarreien zur Unterstützung von Pfarrer Franz Neumer tätig ist. Er ist von den Kindergärten im Tal so begeistert, dass er solche auch in Indien einführen möchte. Die Verantwortlichen versicherten, dass alle erlaufenen Gelder, der Erlös aus dem Wirtschaftsbetrieb und sonstigen Spenden zu hundert Prozent für das Hilfsprojekt in Indien bestimmt sind. Weitere Spenden sind willkommen auf das Konto: Kath. Kirchenstiftung Lindenberg, LIGA Bank Regensburg, BLZ 75090300, Kto.-Nr. 63916, Kennwort Benefizlauf bis Ende des Monats.

Im Anschluss fand ein festlicher Dankgottesdienst in der Kirche statt, dem schloss sich ein Grillfest für alle an, in diesem Rahmen fand die Siegerehrung statt, wobei es für die erfolgsreichsten Läufer der einzelnen Kategorien einen Pokal gab, alle Kinder bis 13 Jahre erhielten eine Urkunde.

 

von Bruno Koppenhöfer