N e i d e n f e l s | 05.12.2004 |
Männergesangverein
1886 Neidenfels und Prot. Kirchenchor Neidenfels
Am vergangenen Sonntag luden der Männerchor 1886 Neidenfels und der Prot. Kirchenchor Neidenfels gemeinsam zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die katholische Kirche St. Josef ein. Das Konzert wurde mit einem Orgelvorspiel von Udo Kittelberg eröffnet. Anschließend erklang der Kanon ,,Höret den Ruf" vom Prot. Kirchenchor buchstäblich aus allen Winkeln der Kirche, um die große Zuhörerschar auf das Programm einzustimmen.
Petra Buschmann und Karl Wirtz begrüßten die Gäste und stellten die Mitwirkenden des Abends vor. Daran schlossen sich Liedvorträge des Männerchors Neidenfels, unter der Leitung von Udo Kittelberger an. Mit dem Weihnachts-Spiritual ,,Mary had a baby" zeigte sich der Männerchor von einer neuen Seite. Neben den Chören wirkte in diesem Jahr zum ersten Mal die Gemeinsame Grundschule Neidenfels - Frankeneck unter Leitung von Heidi Monath im Konzert mit. Die Kinder trugen das Lied ,,Weihnachten ist leise" und die deutsche Fassung des bekannten englischen Weihnachtsliedes ,,Mary's boychild" vor. Der zweite Vortrag wurde von den Kindern mit verschiedenen Orff-Instrumenten, Gitarre, Flöte und Keyboard begleitet. Die Darbietungen der Kinder wurden mit reichlich Beifall belohnt. Das Gitarren-Duo Peter Knoll und Markus Seiler, das kurzfristig die Mitwirkung angeboten hatte, setzte weitere Akzente und trug durch die zum Teil eigens für diesen Abend komponierten Stücke zur Vielgestaltigkeit der musikalischen Darbietungen bei. Das Bläserensemble des Prot. Posaunenchors Appenthal (Gudrun Jerges, Cathrin Vorstoffel, Manuel Simon, Christa und Thomas Rottmayer) sorgte durch die mit großer Präzision und Einfühlung vorgetragen weihnachtlichen Weisen für feierliche Stimmung und gestaltete die Übergänge zwischen den Chorvorträgen fließend.
Der protestantische Kirchenchor unter der Leitung von Lili Wolf trug zunächst als reiner Frauenchor drei Lieder vor und anschließend als gemischter Chor die beiden Lieder ,,Glockenklang zur Weihnachtszeit" und ,,Weihnachtsfrieden". Zum Abschluss des Konzertes formierte sich ein stimmgewaltiger Chor aus Männer- und Kirchenchor auf der Bühne. Gemeinsam wurde das Lied ,,Feierabend im Advent" dargeboten. Als die Kinder noch bei dem Lied ,,Wenn ich ein Glöcklein wär" mit einstimmten lag eine feierliche Stille über der Zuhörerschar, die dann in begeisterten Applaus überging. Die Vorsitzenden der
Vereine dankten allen Mitwirkenden und überreichten Präsente. Das
fast zweistündige Konzert endete mit dem gemeinsamen Lied ,,Macht
hoch die Tür". Anschließend waren die Zuhörer noch zum gemütlichen
Beisammensein ins Sängerheim eingeladen. von Heidi Monath
|