N e i d e n f e l s  07.12.2004  

Gemeinde Neidenfels

Dankeschön an ausgeschiedene Mandatsträger
 

(von links) :Volker Gauweiler, Alfred Kobel (1. Beigeordneter), Gerhard Neubert,
             Marga Münch, Ortsbürgermeister Werner Lautensack, Evelyn Schelske, Achim Baumann (2.
             Beigeordneter)  und  Verbandsbürgermeister Herbert Bertram 


Die Vorweihnachtszeit, eine Zeit der Besinnung und des Rückblicks, nutzte die Gemeinde Neidenfels zur Danksagung an ihre ausgeschiedenen Mandatsträger. Ortsbürgermeister Werner Lautensack hatte die zu Ehrenden und die Mitglieder des Gemeinderates für den 07. Dezember ins Bürgerhaus Neidenfels eingeladen. Geehrt wurde für vier Jahre Ratsmitgliedschaft Volker Gauweiler. Als "Nachrücker" konnte er keine fünf Jahre Zugehörigkeit zum Gemeinderat erreichen und erhielt statt einer Ehrennadel ein kleines Präsent. Da noch jung an Jahren ist sich Lautensack aber sicher, dass er so eine Ehrennadel auch noch erhalten wird.

Evelyn Schelske gehörte von 1999 bis 2004 dem Rat an und war im Sozialausschuß eingesetzt. Die Jugendarbeit gehörte zu ihren Arbeitsschwerpunkten. Aus beruflichen Gründen konnte sie für die letzte Wahl nicht mehr kandidieren und erhielt als Dank für ihre Arbeit die Ehrennadel in Bronze, mit Urkunde und mit Blumengebinde.

Die Dritte im Bunde war an diesem Abend Marga Münch, ein Urgestein des Neidenfelser Gemeinderates. 25 Jahre (1979-2004) war sie ununterbrochen Mitglied dieses Gremiums. In dieser Zeit war sie in fast allen Ausschüssen vertreten, wenn ihr auch der Kultur- und Sozialausschuß besonders am Herzen lag. Eine Ehrennadel konnte sie keine bekommen, denn sie hat schon alle möglichen, aber eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat Neidenfels konnte Werner Lautensack mit seinem besten Wünschen überreichen. Jutta Leidner (5 Jahre/Bronze) und Martin Dilschneider (10 Jahre/ Silber) konnten nicht anwesend sein und bekommen Ihre Ehrungen überbracht.

Verbandsbürgermeister Herbert Bertram zeigte in seiner Dankesrede auf, daß in Zeiten leerer Kassen solche ehrenamtliche Tätigkeiten besonders zu würdigen seien, denn als Verwalter ohne Gestaltungsspielräume mache die politische Arbeit keinen Spaß. Er finde es deshalb lobenswert die ausgeschiedenen Ratsmitglieder in einem solchen angenehmen Rahmen zu verabschieden – anschließend waren die Gäste zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk eingeladen – und nicht wie oft üblich während der ersten konstituirenden Sitzung als einer von vielen Tagungsordnungspunkten.

Gerhard Neubert, Vorsitzender des CDU-Ortsvereins, gratulierte Marga Münch ebenfalls und überbrachte einen Blumenstrauß.


Volker Gauweiler erhält von Werner Lautensack ein
Präsent



(von links) Ortsbürgermeister Werner Lautensack
             2. Beigeordneter Achim Baumann, Evelyn Schelske

 


(von links) Marga Münch, 1. Beigeordneter Alfred Kobel,
             Werner Lautensack, Achim Baumann

von Ewald Metzger