N e i d e n f e l s - F r a n k e n e c k 22.02.2005  
Gemeinsame Grundschule Neidenfels

Steinskulpturen für Neidenfels
Gemeinsame Grundschule Neidenfels beteiligt sich am Steine-Projekt -


Schüler der 4. Klasse mit ihrem Lehrer Wilfried Schneider und Projektleiter Harlet Trujillo

6 Schulen in der Verbandsgemeinde Lambrecht und das Jugendzentrum in Lambrecht haben in der Zeit vom Februar 2004 bis Mai 2004 in einem gemeinsamen Schulprojekt 21 steinerne Skulpturen aus heimischem Buntsandstein unter der fachlichen Leitung des Architekten und Geomanten Johannes Matthiesen, ein ehemaliger Beuys-Schüler, geschaffen. Sie wurden an den Schulen und an markanten Punkten aufgestellt.

Die Gemeinsame Grundschule Neidenfels möchte sich dem Projekt ebenfalls anschließen. Projektleiter Harlet Trujillo, Schulleiterin Uta Krapp, Klassenlehrer Wilfried Schneider und die Schüler der 4. Klasse  haben sich für 2 Steine entschieden. Ein Stein soll später im Eingangsbereich des Schulgeländes aufgestellt werden, der andere als Geschenk an die Gemeinde am Herrentisch. Mit Unterstützung von Hans Gunter Faust von der Firma Steinalt GmbH  wurden die Steine kostenlos geliefert und werden ebenso kostenfrei gesetzt. Die beiden Sandsteine  die Schule sind ein Geschenk vom Sägewerk Franz Semmelsberger (Elmstein) und vom Baggerbetrieb Torsten Weitzel.

Doch bis die beiden Steine an ihrem Bestimmungsort aufgestellt werden können, ist noch viel zu tun. Nach einer Einführung in die Ornamentgestaltung werden die Schüler  5 Wochen lang, unter der Anleitung von Harlet Trujillo die Steine bearbeiten: Dienstags und Donnerstags - je eine Stunde - abwechselnd einmal die Mädchen einmal die Jungs. 

 


Die Steine werden angeliefert


Einführung in die Ornamentgestaltung durch den Projektleiter Harlet Trujillo


Vor der praktischen Ausführung stehen  theoretische Übungen

Die Schüler der 4. Klasse mit ihrem Lehrer Wilffreid Schneider und Projektleiter Harlet Trujillo

Trotz der winterlichen Verhältnisse macht es den Schülern aus Neidenfels und Frankeneck sichtlich großen Spaß mit Hammer und Meisel die Steine kunstvoll zu verzieren.  

Ein wenig Unterstützung haben die Neidenfelser Schüler von Schülern der 6. Klasse der Freien Goethe Schule Frankeneck mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Stürmer erhalten

Die Kulturstiftung der Länder fordert die Schulen im Rahmen ihrer Jugendkulturinitiative „Kinder zum Olymp“ auf, durch ein Kooperationsprojekt mit einer Kulturinstitution oder einem Künstler bzw. einer Künstlergruppe ihren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die kulturelle Praxis zu vermitteln. Es ist ein Aufruf zu mehr Kultur für Kinder und Jugendliche. Harlet Trujillo, Leiter des Steine-Projektes und Lehrer der Freien Goetheschule in Frankeneck sieht das gemeinsame Steine-Projekt genau auf die Aufforderung zugeschnitten und  möchte das gemeinsame Schulprojekt bei dem Wettbewerb "Kinder zum Olymp" anmelden.  Die Preisverleihung ist Mitte Juni 2005. 

von Harald König