N e i d e n f e l s    13.7.2011  

Neidenfelser Burgnarren
Vereinsgründung in Neidenfels

Am 13.7.2011 fand in Neidenfels die Gründungsversammlung der Neidenfelser Burgnarren statt. Der Name des Vereins war bereits Anfang des Jahres mit Hilfe eines Wettbewerbs durch die Bevölkerung ins Leben gerufen worden. Darüber freuten sich nicht nur die aktiven „Fasnachter“ (ein Zusammenschluss aus verschiedenen Personen ortsansässiger Vereine), sondern auch das Publikum der drei immer ausverkauften Faschingsveranstaltungen in dem kleinen Papiermacherdorf.

Aus einem närrischen Senioren-Nachmittag heraus hat sich in den letzten Jahren die Neidenfelser Fasnacht mit mittlerweile 3 Veranstaltungen entwickelt, die sich vor den Prunksitzungen der traditionellen Karnevalvereinen in der Verbandsgemeinde nicht zu verstecken brauchen.

Anlass zu einer Vereinsgründung war u.a. der Vorschlag einiger Aktiven, die sich für die Neidenfelser Fasnacht schon lange einen vernünftigen Schirmherr wünschen. Im Vordergrund stehen die Förderung des Neidenfelser Brauchtum und auch die Jugendarbeit. An den Faschingsveranstaltungen, deren Ablauf und Programm soll sich nichts verändern, so der erste Vorsitzende Waldemar Buschmann. Die Vorstandschaft erhofft sich lediglich versicherungstechnische Hilfe durch die Gründung des Vereins. Durch die offizielle Eintragung ins Vereinsregister, einhergehend mit der Erreichung der Gemeinnützigkeit, wird auch die Finanzarbeit erleichtert.

Die Neidenfelser Burgnarren freuen sich auf viele neue Mitglieder, die Lust und Laune haben - egal in welcher Art und Weise – den neuen Verein zu unterstützen. Auch soll das Angebot für die Jugend interessant gemacht werden, z.B. durch die Gründung einer Gardeabteilung. Gesucht werden Kinder, die gerne tanzen und zwischen 3 und 12 Jahre alt sind (nähere Infos bei Corinna Wirtz).


von Corinna Wirtz