N e i d e n f e l s    28.05.2011  

Gemeinsame Grundschule Frankeneck – Neidenfels
Grundschule vermittelt nicht nur Wissen,
sondern auch berufliche Kernkompetenzen
Das Sommerfest der Grundschule sorgte nicht nur für Spiel, Spaß und Unterhaltung, sondern zeigte auch die Fähigkeiten der „großen“ Schüler als Referenten.


Der Wald sucht den Superstar und hier steht eine der Kandidatinnen

weitere Bilder vom Sommerfest

Die gemeinsame Grundschule Frankeneck – Neidenfels feierte auch dieses Jahr kurz vor den Sommerferien ihr traditionelles Schulfest mit offenen Türen zu allen Gebäuden diversen Spielangeboten für Groß und Klein und ausreichend zu Essen. Empfangen wurden die Gäste an der schuleigenen Freilichtbühne mit der Geschichte von Friedrich Rückert „Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt“. Dies war die Einstimmung auf das Festthema „Wald“, welches in diesem Schuljahr ein Schwerpunktthema war. Entsprechend sah man an diesem Samstag immer wieder Eregebnisse dieser Schularbeit. So wurde die dritte Klasse in diesem Jahr bei den Wald-Jugendspielen in Johanniskreuz mit dem Titel „Späher“ ausgezeichnet.


Die Jury bei ihrer schweren Aufgabe

Beeindruckend waren die Themanvorträge von Jannik, Sebastian, Caroline, Vivien und Tim. Alle unterschiedlich, aber so gut, dass es genügend Erwachsene gibt, die öffentlich reden und es wesentlich schlechter machen. Ganz gleich, ob einer der jungen Referenten mit Karteikarten und Stichworten, oder mit ausformulierten Texten oder gar mit Abbildungen an der Tafel arbeitete, alle haben ihr Publikum „im Auge gehabt“, es angesehen und damit auch angesprochen. Nur eine Sache haben alle vergessen : Ihre Plakate für das Publikum lesbar zu gestalten. Sebastian hatte zumindest seine Planeten in einer ansprechenden Größe dabei und konnte sie an der Tafel demonstrieren. In den „Tipps für Plakate“, welche im Schulsaal aufgehängt waren, stand deshalb auch „In großen Druckbuchstaben schreiben“. Aber dies ist Kritik auf hohem Niveau und schließlich haben diese Kinder noch viel Zeit bis Perfektion zur Erwartungshaltung gehört. Leider haben nur eine überschaubare Zahl an Interessenten den Weg in den Pavillon 4 gefunden. Die anderen haben etwas verpasst.


Schönes Wetter und die Freilichtbühne ist bis auf den letzten Platz besetzt

Mit dem Musical „Der Wald sucht seinen Superstar“ und der Auslosung der Quizpreise klang das Fest aus. Die Besucher konnten noch die letzten Bratwürste, Burger und Kuchenstücke kaufen und dann konnte das Helferteam zufrieden zusammenpacken.


von Ewald Metzger