N e i d e n f e l s   16.01.2012  

Neidenfelser Burgnarren e.V. 2011


Gute Mischung zwischen Neidenfels und Karneval
Künstler Otto Stenger malt Vereinswappen



Entwarf das Wappen: Otto Stenger

Fasnacht feiert man in Neidenfels schon seit Generationen. Erinnert wird sich gerne an die allseits beliebte Seniorenfasnacht, durch die Sitzungspräsident Heinz Wessels führte. Im Jahre 2000 gab er sein Amt an Karl Wirtz weiter, der bis heute die Neidenfelser Senioren durchs Programm führt.

Dieses war so erfolgreich, dass sich die Aktiven der Neidenfelser Fasnacht im Jahre 2004 dazu entschlossen, noch zwei weitere Veranstaltungen für die gesamte Bevölkerung anzubieten – ebenfalls ein Erfolg.

Im Jahre 2010 hatten die Aktiven die Idee, der „Fasnacht“ einen Namen zu geben und riefen alle Mitbürger dazu auf, Vorschläge abzugeben. Gewinner des Wettbewerbs und somit auch Gewinner von zwei Freikarten für eine der nächsten Veranstaltungen war Fabian Keller (13 Jahre), der mit dem Namen „Neidenfelser Burgnarren“, den Geschmack der Jury getroffen hatte.
Ein Name war somit gefunden – und so setzten einige Aktive im Sommer 2011 ein Zeichen: die Gründung des Vereins “Die Neidenfelser Burgnarren e.V.“

Das Gründungsjahr begann sehr turbulent. Im Oktober veranstalteten die Burgnarren das Halloweenfest auf der Burg, das vom Dorf und überraschenderweise vom gesamten Lambrechter Tal sehr gut angenommen wurde. Auch die erste Rathauserstürmung war ein besonderes Erlebnis für alle Neidenfelser Bürger.

So legte der Verein einen guten Start hin – jedoch fehlte noch eine Kleinigkeit: Das Vereinswappen der Neidenfelser Burgnarren e.V. wurde von einem bekannten Künstler aus dem Dorf gemalt: Otto Stenger fühlte sich geehrt, als er im September 2011 vom Vorsitzenden gefragt wurde, ob er eine Art Logo für den neu gegründeten Verein entwerfen könnte. Er zögerte auch nicht lange und machte sich sofort ans Werk. Nach bereits einer Woche wurden der Vorstandschaft erste Entwürfe vorgelegt, die begeisterten. Als karnevalistisches Symbol wählte Stenger den traditionellen Narr, der auf der Burgruine Neidenfels thront. Ebenfalls zu sehen ist das Dorfwappen. Alles in Allem ein faszinierendes Ergebnis, mit dem sich Stenger selbst übertroffen hat. Die Burgnarren glauben, dass er damit eine gute Mischung zwischen Neidenfels und dem Karneval getroffen hat. Nach etwa drei Wochen war das Wappen vollends fertiggestellt. Karl Wirtz, Sitzungspräsident der Burgnarren, hat den Schriftzug der Burgnarren hinzugefügt und das Vereinswappen somit vervollständigt.

Die Burgnarren freuen sich schon auf ihre Veranstaltungen im Gründungsjahr und laden dazu herzlich ein. Kartenvorverkauf ist am Sa, 28.01.2012 ab 18 Uhr im Sängerheim.

Anmeldungen für die Seniorenfasnacht bei der Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel.

 

 

von Corinna Cordes