N e i d e n f e l s   21.12.2012  

Katholische Kirchengemeinde
Aus Dunkelheit wird Licht
Weihnachtskonzert der Konradsingers in der St. Josefskirche

<Audiodateien>

Die Konradsingers & Band aus Esthal hatten am Freitagabend zur musikalischen Weihnachtsgeschichte "Sehnsuchtsvolles Warten", komponiert von Siegfried Fietz und Rainer Haak in die St. Josefs Kirche in Neidenfels eingeladen. Zur Weihnachtsaufführung, einer musikalischen Reise durch die Adventszeit bis zur Geburt des Kindes in Bethlehem, kamen zahlreiche Besucher.

    

Die Melodien der Lieder wie "Sehnsuchtsvolles Warten", "Die Heilige Nacht" und "Aus Liebe" luden zum Träumen, Mitsummen und Mitsingen, Weinen und Lachen ein. Es waren Lieder der Erwartung und der Erfüllung, nachdenklich und fröhlich, leise, zärtlich und mitreißend - die Sehnsucht nach Weihnachten wurde geweckt. Solistin Alexandra Maxeiner vermittelte den Zuschauern pures Gänsehaut-Feeling beim Wiegenlied "Mein Kind, so klein".

    

Das Gotteshaus erstrahlte in einem weihnachtlichen Glanz. Im Altarraum bei der Krippenanlage saß der Hirte Janik auf dem Strohballen und Kerzen leuchteten entlang der Kirchenbänke.

Moderiert wurde die weihnachtliche Reise von Hannah Edl und Gemeindereferentin Anja Sachs, die im Dialog die wundersamen Geschehnisse jener Tage auf die heutige Zeit reflektierten.


"Cooler" Hirte Janik Baumann

Lang anhaltender Applaus gab es am Schluss des weihnachtlichen Konzertes. Tanja König bedankte sich bei den Zuhörern. Ihr Dank galt allen Akteuren. Großes Lob ernteten die beiden jungen Musikerinnen. Die zehnjährige Jasmin von der Weiden, das jüngste Mitglied der Band, glänzte wieder mit ihrer Flötenbegleitung. Gut gelungen ist auch der Einstieg von  Isabelle Koppenhagen. Sie  begleitete zum ersten Mal die Konradsingers mit ihrer Querflöte.

Mit dem Weihnachtslied "O du fröhliche, o du selige", das die Konradsingers gemeinsam mit dem Publikum sangen, endete das rund 50 minütige Konzert.

 

von Harald König
Fotos: Rainer Kaiser