N e i d e n f e l s   26.11.2013  

CDU-Ortsverband Neidenfels
Vorstand unverändert – langjähriges aktives Mitglied geehrt
CDU-Ortsverband Neidenfels wählt und MdL Brigitte Hayn überbringt Urkunde


Brigitte Hayn, Gerhard Neubert, Ralf Kretner und Sybille Höchel (von rechts nach links) bedanken sich bei
Joachim Leidner (mit Urkunde) für seine 40-jährige Treue und Mithilfe.

Gerhard Neubert geht in sein 22. Jahr als Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Neidenfels, denn er wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung mit 12 von 13 Ja-Stimmen im Amt bestätigt. Den gleichen Vertrauensbeweis erhielt auch die restliche Vorstandschaft Diese Kontinuität im Ortsverband spiegelt auch Joachim Leidner wieder, der von Brigitte Hayn (MdL) für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet wurde. Ralf Kretner (Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes) gratulierte mit einem (roten) Weinpräsent. Gerhard Neubert würdigte die zahlreichen Aufgaben, die der Jubilar im und für den Ortsverband schon übernommen hat. Zur Zeit ist er stellvertretender Vorsitzender im Ortsverband und in allen Gemeinderats-Ausschüssen als Mitglied oder Stellvertreter tätig.

Brigitte Hayn berichtete von ihrer Arbeit im Landtag und den Themen, die auch in den Ortsverbänden für Diskussionen sorgen. So sieht sie eine Lösung für Nürburgring und Flughafen Hahn erst in einigen Jahren. Die Kostenfreie Schülerbeförderung ist in ihren Augen eine Wohltat der rot-grünen Landesregierung, die bei der aktuellen Schuldenlage des Landes nicht vertretbar ist. Die CDU Landtagsfraktion hat aktuell beantragt den Gemeinden zu erlauben wieder KiTa-Beiträge zu erheben. Zum einen um die Haushalte zu entlasten, zum anderen aber auch um die Qualität der KiTa's bei Bedarf erhöhen zu können.

Die etwas größeren Kinder gehören zu den Sorgen von Hans-Werner Rey. Er berichtet als Beigeordneter der Verbandsgemeinde und neuer Vorsitzender des Trägervereins Jugendarbeit von den Problemen der Grundschulen. Dort ist absehbar, dass zukünftige Jahrgänge oft nur noch mit acht Kindern pro Jahrgang beginnen und – speziell an der Lambrechter Grundschule – die Sozialstruktur in den Klassen immer schlechter wird. Die Anzahl verwahrloster Kinder steigt, mit der Konsequenz dass eine Ganztagesschule immer dringlicher wird. Alle politischen Parteien im VG-Rat wollen die vorhandenen Grundschulen erhalten.

Rey kümmert sich auch um das andere Ende der Alters-Skala und deshalb freut es ihn, dass die Nachbarschaftshilfe ausgebaut werden konnte und die Arbeiterwohlfahrt in ihrem Seniorenheim in Lambrecht die Zahl der Kurzzeitpflegeplätze erweitert hat.

Ralf Kretner dankte im Namen des Gemeindeverbandes für die Hervorragende Arbeit des Ortsverbandes und bezeichnete Sybille Höchel als „Flagschiff“. Diese konnte dann in Ihrem Rückblick auf die letzten vier Jahre feststellen, dass von den damaligen Zielen nur zwei nicht erreicht wurden : Es gibt weiter keinen Geldautomaten in Neidenfels und keinen Hofladen bzw. -markt.

Ansonsten ging der Blick in die Zukunft. Der Schimpf'sche Hof wird das Projekt der Zukunft. Die Aktivitäten der Dorfjugend und mit der Dorfjugend sind auf einem sehr guten Weg. Leider kann der schon vorhanden gewesene Mädchentreff nicht angeboten werden, weil es an einer Person mit entsprechendem Ausbildungsabschluss fehlt. Dieser Abschluss ist eine zwingende Voraussetzung für die Zuschüsse vom Kreis. Die gemeindeeigene Kindertagesstätte (KiTa) ist gut aufgestellt. Zwar sind nur 11 von 35 Kindern aus Neidenfels, aber das Interesse von außerhalb ist unverändert hoch.

Der Weihnachtsmarkt findet auch dieses Jahr statt, obwohl mit der Familie Buschmann wichtige Helfer ausfallen. Die Arbeiten an der Zwerlenbachstraße stocken, da die beauftragte Firma nicht kommt. Witterungsbedingt werden jetzt die Arbeiten wohl auf das nächste Jahr verschoben, wie bei der Friedhofsmauer auch. Die Aufträge für die neuen Fluchtwege der Schulaula sind beauftragt und Hans-Werner Rey hat die Hoffnung, dass diese auch schnellstmöglich umgesetzt werden. Dies wäre wichtig, da damit weitere Sportangebote von der Turnhalle in die Aula verlegt werden könnten. Die Turnhalle ist eine „energetische Geldvernichtungsmaschine“ und wird deshalb nächstes Jahr saniert.

Im Anschluss an den offiziellen Teil bestand noch die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Die aktuelle Vorstandschaft des CDU Ortsverbandes Neidenfels :

Gerhard Neubert (Vorsitzender),
Joachim Leidner (stv. Vorsitzender)
Andreas Neubert (Schriftführer)
Beate Hagenbucher (Schatzmeisterin)
Sybille Höchel, Stefan Weil und Ralf Uhly (Beisitzer)

Gerhard Keller, Priska Merkel (Kassenprüfer)

Delegierte zum Kreisparteitag : Sybille Höchel, Joachim Leidner (Ersatz)

Die Partei hat  z.Zt. 17 Mitglieder.

 

von Ewald Metzger