N e i d e n f e l s     01.08.2013  

Protestantische und katholische Kirchengemeinde
Gott bringt Farbe in dein Leben
Ökumenisches Gemeindefest mit Tiefgang in Neidenfels


Prot. Kirchenchor Neidenfels beim Liedvortrag

Die beiden Kirchengemeinden hatten am vergangenen Sonntag zum gemeinsamen Gemeindefest in Neidenfels eingeladen.  Fleißige Helferinnen und Helfer hatten hierzu im protestantischen Gemeindehaus und im Außengelände alle erforderlichen Vorbereitungen für einen schönen und harmonischen Nachmittag getroffen. 

Das Fest wurde mit  Liedvorträgen des protestantischen Kirchenchors Neidenfels und Grußworten von Pfarrer Frank Wiehler und Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Heiner Oppermann eröffnet.  Mit seinem Lied “Gott bringt Farbe in dein Leben einem Regenbogen gleich, macht es bunt und reich” stimmten die Sängerinnen und Sänger das aufmerksame und begeisterte Publikum musikalisch in das Leitthema des Festes ein.

Es folgte das Liederhörspiel “Der Regenbogenfisch”, das von Kindern der 2. und 3. Klasse der Gemeinsamen Grundschule Neidenfels-Frankeneck in Szene gesetzt wurde.  Unter der Regie und mit Gitarrenbegleitung von Lehrerin Eve Buchholz spielten und sangen die Mädchen und Buben  die Geschichte vom schönsten Fisch im Ozean. Er hatte ein buntschillerndes Schuppenkleid, das in allen Regenbogenfarben leuchtete. Die anderen Fische nannten ihn deshalb Regenbogenfisch. Aber er war stolz und wollte mit den anderen Fischen nichts zu tun haben.  Noch weniger war er dazu bereit, von seinen Glitzerschuppen abzugeben. Schließlich meideten ihn alle anderen Fische und er wurde einsam und traurig. In seiner Not holte er sich bei dem weisen Tintenfisch Oktopus Rat. Dieser empfahl ihm, jedem anderen Fisch eine Glitzerschuppe zu schenken.  Schließlich tat dies der Regenbogenfisch.  Er schuf damit viel Freude und alle anderen Fische wollten nun mit ihm spielen und tanzen. Lebhafter Beifall aller Anwesenden war der verdiente Lohn für die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler, die in ihren bunten selbst gefertigten Kostümen ganz bei der Sache waren. 

Nun war es an der Zeit für einen gemütlichen Kaffeeplausch. Hierzu stand ein reichhaltiges Buffet mit gespendeten hausgebackenen Kuchen und Torten bereit, von dem ausgiebig Gebrauch gemacht wurde.  Um 17.30 Uhr wurde es im Gemeindesaal wieder still, denn man feierte einen Abendgottesdienst, der von Pfarrer Frank Wiehler und Heiner Oppermann liturgisch gestaltet wurde.  An Stelle einer Predigt wurde eine biblische Besinnung gehalten, an der sich die Konfirmanden  beteiligten.

Inhaltlich ging es um die “Farben für das Leben”. Der Regenbogen mit seinen bunten Farben ist ein Zeichen für die Vielfalt des Lebens. Sonne nach dem Regen, Freude nach der Angst, Leben nach dem Tod. Keine Farbe fehlt, alle zusammen ergeben erst ein vollständiges Bild. Der Regenbogen ist auch ein Zeichen für den Bund Gottes mit allen Lebewesen. Mit wechselnden Wortbeiträgen führten die Konfirmanden schließlich zum biblischen Bericht in Genesis, in dem Gott nach der Sintflut versprochen hat, nie wieder die Erde und ihre Lebewesen durch eine Wasserflut zu vernichten. Der Regenbogen soll ein Zeichen für dieses Versprechen sein.  Mit einem Fürbittgebet, dem Vater unser und dem Segen endete die beeindruckende gottesdienstliche Feier.

Der weitere Abend diente dem geselligen Beisammensein bei kühlen Getränken und Köstlichkeiten vom Grill. Das Wetter war durchwachsen und gestattete zeitweise auch das Sitzen im Freien. Der gemeinsame Festausschuss des Presbyteriums und des Pfarrgemeinderates zeigte sich mit dem Verlauf des Gemeindefestes zufrieden.

 

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Heiner Oppermann