N e i d e n f e l s   27.05.2013  

Kindertagesstätten Spatzennest Frankeneck und Abenteuerland Neidenfels
Die kleinen Zauberer in Aktion
Erlebnisreicher Besuch der Frankenecker und Neidenfelser Vorschulkinder
in der Stadtbücherei Neustadt


Die Kita-Vorschulkinder zusammen mit Büchereileiterin Ute Pantschitz-Harke, Praktikantin Sarah Schenk
und den Erzieherinnen Conny Kraemer und Tanja Gehring

Die diesjährigen Vorschulkinder der Kindertagesstätten (Kitas) Spatzennest Frankeneck und Abenteuerland Neidenfels durften vor einigen Tagen gemeinsam die Stadtbücherei Neustadt besuchen. In Begleitung der Erzieherinnen Conny Kraemer und Tanja Gehring sowie der Praktikantin Sarah Schenk ging es zunächst mit der S-Bahn zum Bahnhof Neustadt, von dort per Pedes zur Bücherei, die an diesem Tag eigens für die kleinen Besucher aus dem Tal geöffnet war.

Büchereileiterin Ute Pantschitz-Harke führte die Kinder gekonnt in das Thema “Für Hund und Katz ist auch noch Platz” ein. Grundlage hierzu war ein Bilderbuch, in welchem in Reimform eine Hexe als Zauberin die Hauptperson darstellt. Nach dem Vorlesen der Geschichte erhielt jedes Kind einen “Zauberstab”, dann gings zur Sache. Immer zwei Kinder durften einen “Zauberhut” aufsetzen und sich zu einer Wäscheleine begeben, an der viele verschiedene Symbolkärtchen hingen, um dann die passenden Reimkarten “herbei zu zaubern“, wie z. B. die Kärtchen mit den Worten Nuss - Kuss. Sie wurden hierbei von den anderen Kids durch Zurufe unterstützt. Anschließend beteiligten sich alle im Stehkreis mit den “Zauberstäben” an einem weiteren Reimspiel. Zum Schluss durften alle Kinder noch ein Bild mit einer Hexe ausmalen.

Nach dem geplanten Programm konnten sich die kleinen Besucher noch frei in der Bücherei bewegen und Bilderbücher aussuchen, die dann von den Erzieherinnen auf einem gemütlichen Sitzsack vorgelesen wurden. Die kleinen und großen Besucher dankten der Büchereileiterin für den interessanten Vormittag und begaben sich sodann zu einem nahegelegenen Spielplatz, wo sich die kleine Rasselbande noch nach Herzenslust austoben konnte. In einem Restaurant in der Fußgängerzone konnten alle noch ihren Hunger stillen, bevor die Heimreise angetreten wurde. So endete ein erlebnisreicher und interessanter Ausflug, der sicherlich allen Vorschulkindern großen Spaß bereitet hat.

 

von Heiner Oppermann