N e i d e n f e l s   23.06.2013  

Männerchor 1886 Neidenfels e.V.
Französisches Flair beim Männerchor Neidenfels

Am 22. und 23. Juni rief der Männerchor 1886 Neidenfels e.V. „Vive la France“ – und nicht nur viele Neidenfelser folgten der Einladung – auch vier Chöre erfreuen am Samstag bei idealen Wetterbedingungen die Besucher des Dorffestes mit ihren Liedbeiträgen. Schon seit einigen Jahren Dauergast im Neidenfelser Sängerheim sind der Gesangverein 1857 Diedesfeld e.V. und der Männergesangverein 1920 e.V. Gommersheim unter der Leitung von Hans Anton.

Zum ersten Mal in Neidenfels waren die Sängerinnen und Sänger vom Gesangverein 1857 Lachen e.V. mit ihrem Chorleiter Hansjürgen Hoffmann, die die Zuhörer in ihren Gesang mit einbezogen und die Stimmung im Hof des Sängerheims kräftig anheizten.

Auch der Männerchor vom Gesangverein Frohsinn 1890 Neupotz e.V. unter der Leitung von Hauke Lemberg gab sein Debüt in Neidenfels. Zusätzlich zu ihren geplanten Liedbeiträgen gaben sie noch einige Kostproben ihres Könnens in geselliger Runde und haben so zur ohnehin schon guten Stimmung beim Dorffest beigetragen.

Ein weiteres Highlight des Abends war die eigens für den französischen Abend gegründete Formation „Le Troubadours“: Marie-Therese (Akkordeon) und Roland van Gyseghem (Gitarre und Geige) sowie Bernd Schmitt (Gitarre) spielten und sangen französische Lieder und Chansons in einer Perfektion, dass sie von vielen Gästen für engagierte Straßenmusikanten gehalten wurden.

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

Für das leibliche Wohl sorgte der Chef der Firma Hac-Bedachungen, der mit seinem Team französische Spezialitäten (Zwiebelsuppe, Quenelles, Meeresfrüchte-Gratin und Sardinen im Parmesanmantel) die Gourmetherzen höher schlagen ließ und viel Lob und Beifall erntete.

Auch die Cocktailbar, anfangs im Hof am Brunnen, später im Gewölbekeller, fand wieder guten Zuspruch – nicht zuletzt ein Verdienst der charmanten Bardamen Corinna Cordes und Petra Buschmann, unterstützt durch den Barkeeper Thomas Voigt.
Auch den Sonntag verbucht der Vereinsvorsitzende Karl Wirtz genauso wie den Samstag unter der Rubrik „Voller Erfolg“. Während die Zuhörer das Mittagessen restlos verputzten, stellte der Gesangverein 1867/1902 Neustadt e.V. unter der Leitung von Lutz Wiedmann sein Können unter Beweis und auch der Männergesangverein 1981 Esthal e.V. zeigte sich mit seinen humorvollen Liedbeiträgen wieder von seiner besten Seite.

Die Sänger des Gastgebers Männerchor Neidenfels erfreuten ihre Besucher mit drei Liedern. Die gute Stimmung und das angenehme Ambiente des Sängerheims machten es den Gästen leicht, nach Kaffee und Kuchen noch etwas länger als sonst in der lauen Sommernacht im Freien zu verweilen.

Der Männerchor Neidenfels verabschiedete sich mit einem herzlichen „Au revoir“ und freut sich darauf, auch am 9. September wieder viele treue Vereinsfreunde beim Schlachtfest begrüßen zu dürfen.


Die Küchenchefs Henri Hac (rechts) und Bernd Stegner

 

 

von Karl Wirtz