N e i d e n f e l s   04.01.2013  

Gemeinde Neidenfels

Abschied und Neuanfang – Dank und Erwartungen
Die Gemeinde Neidenfels bat zum Neujahrsempfang ins Sängerheim


Zahlreiche Besucher fanden den Weg ins Neidenfelser Sängerheim

Der Neujahrsempfang der Gemeinde Neidenfels war in diesem Jahr nicht nur eine Gelegenheit der Dankabstattung, sondern auch der Begrüßung und des Abschiednehmens.

Verabschiedet hat sich die Gemeinde im Sängerheim des MGV Neidenfels mit einer Gedenkminute von Landrätin Sabine Röhl. Offiziell verabschiedet wurde auch das langjährige Ratsmitglied und in der Gemeinde sehr aktive Alfred Kobel. Er erhielt für seine Verdienste die Medaille in Gold der Gemeinde Neidenfels und eine Dankesurkunde des Gemeinde- und Städtebundes. Begrüßt wurde der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manfred Kirr bei einem seiner ersten offiziellen Termine im neuen Amt.


Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel verliest die Urkunde und
Alfred Kobel hält die Verdienstmedaille der Gemeinde in den Händen

Petra Buschmann (links) und Elisabeth Maier mit dem "kleinen
Dankeschön" der Gemeinde in den Händen

 

In der Neidenfels gibt es viele „helfende Hände“ und es ist sicher immer schwierig einzelne Personen besonders hervorzuheben. In diesem Jahr entschied sich Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel für Elisabeth Maier und Petra Buschmann. Diese wurden den Anwesenden auf der Bühne vorgestellt und erhielten ein kleines Präsent der Gemeinde.

Elisabeth Maier ist nicht nur als „Tierauffangstation von Neidenfels“ bekannt, sondern hat es sich auch zur Aufgabe gemacht den Deidesheimer Weg im Bereich des Neubaugebietes sauber zu halten. Dieser Teil der Straße dient offensichtlich vielen Autofahrern als Rastplatz auf dem sie sich dann ihres Mülls entledigen. Elisabeth Maier sammelt diesen dann in Müllsäcken und der Gemeindearbeiter Thomas Dennerle holt diese dann ab.

Petra Buschmann ist das „Kerwe-Mädchen für alles“. Sie kümmert sich um die Bestellungen, macht die Kassenabrechnung und hilft nicht nur dort wo Hilfe gebraucht wird, sondern ist auch sonst in der Gemeinde das ganze Jahr aktiv.

Neidenfels hat jetzt auch ein Jahr mit den Folgen des Entschuldungsfonds hinter sich – für den Seniorenausflug und die Gemeindebücherei wurden passende Lösungen gefunden – und trotzdem „leistet“ sich die Gemeinde zum Neujahrsempfang Gourmethäppchen. Sybille Höchel löst zum Ende Ihrer Ansprache auch deren Geheimnis. Die Zutaten dieser Häppchen kosten fast genausoviel wie die sonst üblichen Brezeln. Durch die freiwillige Arbeit von Maria Fuchs, Priska und Günter Merkel, Rosemarie Leidner, Sieglinde Rötzel und Monika Schoberwalter kann sich die Gemeinde diesen „Luxus“ leisten. Sollte es diese Hilfe einmal nicht mehr geben „dann gibt’s wieder Brezeln, ein Weihnachtsstern als Deko und den Sekt vom Discounter“ kündigt die Bürgermeisterin an.

Der Winzersekt ist natürlich nicht im Preis der Zutaten enthalten, sondern wird von Roman Reischl, Geschäftsführer der ortsansässigen Firma Glatz gesponsert. Beide wurden noch mehrmals in der Neujahrsrede von Sybille Höchel erwähnt. So konnten alle 62 Senioren beim traditionellen Seniorenausflug mitfahren, weil Reischl den Firmenkleinbus inklusive Fahrer zur Verfügung stellte. Außerdem unterstützt Reischl Gemeinde und TSG bei ihren Kunstrasenplänen und sponsort die Energiekosten für die Sporthalle.


Nicht nur die Häppchen sind abwechslungsreich, auch das Getränk
in den Sektgläsern gibt es in drei Farben

Ebenfalls namentlich als aktive Mitbürger erwähnt wurden Gerhard Kobel (Fahrdienst beim Seniorenausflug), Priska Merkel (Organisation und Ideengeberin des Seniorenausfluges), Bürgermeister Jürgen Schlupp und Marion Fränzel, welche die Frankenecker Bücherei auch den Neidenfelser zugänglich machen, Solveig Höchel (Ansprechpartnerin der Gemeinde für die Dorfjugend), Gerd Hensel und Sigrid Bracke für die Arbeit im Jugendzentrum, Corinna Cordes und Team (Kindertagesstätte), Henri Hac und Gerda Scholz für das „Dach über dem Kopf“, welches sie der Familie Langhauser nach einem Wohnungsbrand boten und für das neue Dach auf der Grillhütte der Gemeinde. Waldemar Buschmann gestaltete die obligatorische Neidenfelser Presseschau und den gedruckten Veranstaltungskalender 2013.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom evangelischen Kirchenchor unter der Leitung von Lilly Wolf.

 

von Ewald Metzger