N e i d e n f e l s   06.01.2013  

Katholische und Protestantische Kirchengemeinde
Ökumenischer Neujahrsempfang auch nach der Struktur-Reform gut besucht
Die Veränderungen in den Kirchengemeindestrukturen bestimmen die Ansprachen

Blick in den gut besuchten Gemeinschaftsraum der prot. Kirchengemeinde Neidenfels

„Mauern überwinden“ lautete das Leitthema des ökumenischen Neujahrsempfangs der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Neidenfels. Denn 2012 wurden in beiden Kirchen die Gemeinden neu strukturiert und alle mussten sich an neue Strukturen, neue Menschen gewöhnen und alte Gewohnheiten ändern. Pfarrer Frank Wiehler sieht in den zahlreichen Besuchern des Neujahrsempfangs die Bestätigung, dass diese Mauern schon weitestgehend überwunden sind. So war es auch für den Weidenthaler protestantischen Kirchenchor (Leitung : Eveline Wagner) kein Problem nach Neidenfels zu kommen und den Neidenfelser protestantischen Kirchenchor (Leitung : Lilly Wolf) bei der Umrahmung des Nachmittages zu unterstützen.

Pfarrer Franz Neumer betätigte sich als Losverkäufer. Er hatte für alle Anwesenden genügend Lose mitgebracht und jeder durfte sich ein Los für 2013 ziehen. Ob dieses Glück beinhaltet oder auch eine Aufgabe liegt in jedem selbst. Weitere „Lose“ stellte er den Anwesenden vor : Die möglichen Änderungen in der katholischen Kirche bis 2014, sein diesjähriges Priesterjubiläum oder seine Aufgabe einen jungen Menschen auf dem Weg zum Priester zu bekleiden.

Heiner Oppermann hatte keine Truhe mit Losen mitgebracht, aber einen Karton voll mit Gebeten und meditativen Texten aus seiner Arbeit in der Polizeiseelsorge und verlas daraus einen irischen Segen.


Der prot. Kirchenchor Neidenfels unter der Leitung von Lilli Wolf

Der prot. Kirchenchor Weidenthal unter der Leitung von Eveline Wagner

 

Zum Abschluß des offiziellen Teils versammelten sich die drei Kirchenvertreter hinter dem elektronischen Klavier und sangen von den vielen Engeln, die jeder mit sich führt. Der lang anhaltende Applaus lässt hoffen, dass dieser Auftritt kein Unikat bleibt.
Sybille Höchel sprach das Grußwort für die politischen Gemeinden Neidenfels und Frankeneck. Sie sieht sich und Bürgermeister Jürgen Schlupp auch als eine Art Ökumene. Beide gehören unterschiedlichen Konfessionen und Parteien an und sind trotzdem gute Freunde und arbeiten vertrauensvoll zusammen an gemeinsamen Problemen.

 


Das neue ökumenische Gesangs-Trio der Verbandsgemeinde
mit Pfarrer Franz Neumer, Pfarrer Frank Wiehler und Heiner Oppermann (von links nach rechts)


 

von Ewald Metzger