N e i d e n f e l s   23.03.2013  

Pfälzerwald-Verein OG Neidenfels
PWV Neidenfels ehrt 50-jährige Vereinstreue
Mitgliederversammlung richtet schon den Blick auf das 75-jährige Vereinsjubiläum


Andreas Melzer (2.Vors.), Sieglinde Weisser (40 Jahre), Heinz Seiler (1. Vors.), Elisabeth Laubscher, Eberhard Kathe (25 Jahre),
Agnes Gutfrucht, Änne Becker (50 Jahre), Josef Lambrecht (40 Jahre).

Zur Mitgliederversammlung in der vereinseigenen Lichtensteinhütte konnte der Vorsitzende Heinz Seiler wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen und diesen von einem zufriedenstellenden Jahr 2012 berichten. Alle Planwanderungen konnten durchgeführt werden und die Lichtensteinhütte kann immer noch ehrenamtlich betrieben werden. Der Dank des Vereins geht an Andy Möller und sein Team. Dieser gibt das Kompliment an seine Frau, Michaela Veith, weiter, ohne deren Unterstützung er sich nicht so intensiv engagieren könnte.

Für ihre langjährigen Dienste in der vereinseigenen Lichtensteinhütte erhielten Agnes Gutfrucht und Elisabeth Laubscher ein Präsent des Vereins. Sie mussten Ende des vergangenen Jahres aus gesundheitlichen Gründen ihre Mitarbeit beim Hüttendienst beenden.

Wanderwartin Clarissa Lorenz konnte von 12 Seniorenwanderungen mit 1533 Kilometern und 13 Planwanderungen mit erwanderten 2688 Kilometern berichten. Die Nordic Walker sammelten dann noch 2860 Kilometer für den Verein. Die Gruppe der Seniorenwanderer wird zur Zeit immer kleiner, lautet das Fazit von Doris Speigert. Insbesondere gedenkt die Gruppe immer noch ihrem Wanderkamerad Klaus (Schuler), der 2012 verstorben ist.

Selbstverständlich denkt der Verein auch an seine langjährigen Mitglieder und ehrte an diesem Abend für 25-jährige Mitgliedschaft Herbert Bertram, Hannelore Dennerle, Ursula Heilmann, Manfred Leidner, Andreas Neubert und Eberhard Kathe. 40 Jahre im Verein sind Wolfgang Borner, Josef Lambrecht, Willi Schoberwalter und Sieglinde Weisser. Die eher seltene Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft bekam Änne Becker vom ersten Vorsitzenden Heinz Seiler überreicht.

Auch für das neue Jahr gibt es einen interessanten und abwechslungsreichen Terminplan, diesen kann man in der Vereinshütte kostenlos bekommen. Für den Ostermontag musste Heinz Seiler aber eine Änderung bekannt geben. Die vorgesehene Wanderung findet nicht „rund um Neidenfels“ statt, sondern führt nach Lambrecht, nachdem es an diesem Tag in Neidenfels kein geeignetes Lokal für den Abschluß gibt.

Im Herbst feiert der Verein sein 75-jähriges Vereinsjubiläum (15.09.) und wird dort auch eine Baumpflanzaktion mit Förster Dirk Neumann durchführen.

Der Verein ist finanziell gesund, hat zur Zeit 258 Mitglieder und deshalb wurde die Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern auch einstimmig entlastet.

Weitere Informationen zur Ortsgruppe gibt es auf deren Homepage unter www.pwv-neidenfels.de

 

von Ewald Metzger