N e i d e n f e l s   23.11.2013  

Pfälzerwald-Verein OG Neidenfels
PWV Neidenfels löst Versprechen aus seiner Jubiläumsfeier ein
Baumpflanzaktion in der Kirschendell


Im Vordergrund eines der neu gepflanzten Setzlinge, im Hintergrund die vereinseigene Lichtensteinhütte.
"Dazwischen" die Baumpflanzgruppe der PWV-Ortsgruppe mit Förster Dirk Neumann (links außen)

Die Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Neidenfels feierte in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Bei der offiziellen Jubiläumsfeier vereinbarte der Vorsitzende des Vereins Heinz Seiler mit Förster Dirk Neumann eine Baumpflanzaktion im Umfeld der vereineigenen Lichtensteinhütte. Jetzt war es soweit und Heinz Seiler traf sich mit sieben Mitgliedern und Förster Neumann am Vereinsheim. Die Mitglieder brachten entsprechende Gerätschaften mit und der Förster die Setzlinge und das Fachwissen. Gepflanzt wurden Erlen und Kirschbäume.

Neumann begründete seine Wahl mit der Auswahl des Pflanzgeländes. Die Bäume wurden entlang des kleinen Gewässers gepflanzt, welches an der Lichtensteinhütte vorbei fließt. Erlen lieben feuchten Boden und das Fließgewässer wird vom Kirschbaumbrunnen gespeist. Außerdem ist dieses Tal (Weiterführung der Hintertalstr.) als Kirschbaumdell bekannt und dann sollten dort auch Kirschbäume wachsen. Durch die vorgenommen Durchforstungsarbeiten ist das Tal jetzt auch hell genug für eine solche Anpflanzung.


Förster Dirk Neumann (rechts außen) erklärte dem 1. Vorsitzenden
Heinz Seiler (zweiter von rechts) und seinen Mitgliedern welche Bäume er
ausgewählt hat und wie tief diese einzugraben sind.

Die Pflanzaktion im vollem Gange

 

Nachdem mit viel Spaß und Engagement die Bäumchen gepflanzt und gestützt wurden, lud Heinz Seiler die Gruppe noch zu einem kleinen Umtrunk in die Lichtensteinhütte.

 

von Ewald Metzger