N e i d e n f e l s   21.06.2013  

Gemeinsame Grundschule Neidenfels
Eine Woche lang “Schulluft” geschnuppert
Kita-Kinder besuchten probeweise den Unterricht in der Gemeinsamen Grundschule Neidenfels


Die Kinder im Klassenzimmer mit den Erzieherinnen Conny Kraemer und Tanja Gehring

Für 16 Kinder der Kitas Frankeneck und Neidenfels, die nach den Ferien eingeschult werden, fand eine Schnupperwoche  in der Gemeinsamen Grundschule Neidenfels statt.  Die Betreuung und Anleitung der Schulanwärter erfolgte in bewährter Weise durch die Erzieherinnen Conny Kraemer und Tanja Gehring. Sie wurden hierbei zeitweise von der Praktikantin Sarah Schenk unterstützt.

Als “Hauptquartier” diente die Aula, in der sich die künftigen ABC-Schützen jeden Morgen um  08.00 Uhr einfanden. Jeder hatte ein Behältnis, gefüllt mit Buntstiften, Filzstiften, Klebestift und Schere dabei, um damit im Laufe der Woche einen Ordner mit Fotos, Arbeitsblättern, Selbstgebasteltem und  Selbstgeschriebenem zu erstellen. Täglich durften die Vorschulkinder an einer richtigen Unterrichtsstunde der 1.  oder 2. Klasse  teilnehmen.  Hierbei konnten sie zusammengesetzte Nomen als Bilderkarten erarbeiten, wie z. B. Sonne - Blume = Sonnenblume, lernten das Bilderbuch “Erst klein, dann Groß, was bist du bloß?” kennen und durften mit den Schülern zu diesem Thema ein Gemeinschaftsplakat  fertigen, auf dem beispielsweise geschrieben stand: Küken - Huhn, Larve – Libelle.

Interessant war für die künftigen kleinen Schüler  der Musikunterricht bei Frau Aull zum Thema “Onkel Jörg hat einen Bauernhof”, in dessen Verlauf kleine Bauernhoftiere gebastelt werden konnten.  Auch das Falten und Ausmalen eines kleinen Büchleins durch jedes Kind bereitete großen Spaß.   Die gesamte Woche hat den Kindern und Erzieherinnen  sehr gut gefallen. Für die Schulanwärter war zudem von großem Vorteil, dass sie ihre künftige Schule im voraus aus unmittelbarer Nähe kennen lernen konnten.  

Die Zusammenarbeit zwischen den Kitas und der Grundschule gestaltete sich wie im Vorjahr  reibungslos. Dafür dankten die beteiligten Erzieherinnen  der Schulleiterin Heidi Monath und den Klassenlehrerinnen Sachs und Aull  ganz herzlich.

 

von Heiner Oppermann