N e i d e n f e l s   22.03.2013  

TSG Neidenfels
Generalversammlung der TSG Neidenfels


Das Bild zeigt die Geehrten von links nach rechts:
Eveline Kempter, Matthias Müller, Sybille Höchel, Beate Hagenbucher, Dagmar Herter, Rudolf Kempeter,
Martina Kempter, 1. Vorsitzender Peter Laubscher und Eugen Jung

Vorsitzender Peter Laubscher konnte zur diesjährigen Generalversammlung 36 Vereinsmitglieder begrüßen.  Die TSG Neidenfels hat derzeit 364 Mitglieder.

Zu Beginn seiner Ausführungen ging Laubscher auf die Notwendigkeit des Sportplatzumbaus in ein Kunstrasenfeld ein. Wie wichtig eine Erneuerung des Sportplatzes ist konnte man auch nach dem langen Winter wieder sehen. An einer bisher noch nicht auffälligen Stelle klaffte ein Loch das mit einer größeren  Menge Sand wieder verschlossen werden  musste. Gespielt wird nur noch auf der Tragschicht. Die eigentliche Nutzschicht ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Zu sehen ist dies an den vielen Schottersteinen die über den ganzen Platz verteilt zu Tage treten.

„Uns allen ist schon bewusst welche Herausforderung, besonders finanzieller Art, ein Sportplatzumbau  bedeutet. Aber in diesem Zustand des Platzes kann der Spielbetrieb nicht mehr lange aufrecht erhalten werden und die Zukunft der TSG ohne Fußball möchte ich mir nicht vorstellen. Genauso wenig wie eine Gemeinde ohne funktionierende Vereine.“ So Laubscher wörtlich. In diesem Zusammenhang bedankte sich Laubscher auch bei der Vorstandschaft des Fördervereins Sportplatz Neidenfels, um den neugewählten 1. Vorsitzenden Dr. Klaus Schneider, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ebenso bei Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel und der Firma Glatz.

Die 1. Mannschaft hat nach einer Übergangszeit mit Volker Kempter als Trainer den Klassenerhalt der Spielzeit 2011/12 quasi in letzter Sekunde erreicht.

Für die „Neue Runde“ 2012/13 wurde Ernst Hartmann als Trainer verpflichtet. Auch in dieser Spielzeit gab es ein ständiges auf und ab in den Leistungen und somit auch in den Spielergebnissen. Weiterhin zeigt sich der hohe Anteil Schichtarbeiter als problematisch.

Trotz allem spielen wir mit einer 1.Mannschaft und bereits im 4. Jahr mit einer 2. Mannschaft in den laufenden Wettbewerben.
Die 1. Mannschaft steht im Moment im unteren Bereich der Tabellen aber mit noch einigen Nachholspielen kann sich dieser Tabellenplatz noch verbessern.

Die TSG ist aber nicht nur in Sachen Fußball aktiv.

Zwar konnte Dagmar Herter unsere langjährige Jugendleiterin dieses Amt nicht mehr weiter ausführen. Hat aber mit Sabrina Borner eine sehr engagierte Nachfolgerin präsentiert.
Sie zeigt sich zuständig für viel Bewegung im Jugend- und Breitensportarbeit der TSG Neidenfels.

Neben Turnstunden für Mädchen und Jungen verschiedenen Alters, werden auch Veranstaltungen wie Bauch Beine Po, und neuerdings auch Zumba angeboten. Auch bei der Organisation des Jugendfußballs und des Kinderfaschings hat Sabrina Borner die Tätigkeit von Dagmar Herter nahtlos übernommen.

Zum Ende seiner Ausführungen bedankte sich Laubscher bei allen Vorstands-, und Ausschussmitgliedern, Abteilungsleitern, Trainern und Übungsleitern sowie allen sonstigen Helfern für das ehrenamtliche Engagement im vergangenen Jahr.

Die finanzielle Situation der TSG stellte sich zum Abschluss des vergangenen Jahres laut Kassiererin Beate Hagenbucher wie folgt dar:
Das Jahr 2012 konnte mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden.

Von größeren kostspieligen Reparaturen und Neuanschaffungen blieb der Verein im diesem Jahr verschont. So konnte eine Sondertilgung des Kredites für das Mobiliar geleistet werden. Der Kredit beläuft sich, nach Abrechnung 2012 noch auf 18609,43  €. Das gesetzte Ziel (aus der Generalversammlung 2011) ist die  Abzahlung des Kredites bis zum Jahre 2019.

Aus den Abteilungen:
Die AH-Mannschaft nimmt wie in den vergangenen Jahren nur noch sporadisch am Spielbetrieb und einigen Turnieren, z.B.  Ende Mai bei VfB Haßloch, teil. Der jährliche Mannschaftsausflug ist stets gut besucht, so Abteilungsleiter Gerrit Volz.
Die Tennisabteilung ist laut Rudolf Spanier derzeit noch nicht auf dem Feld aktiv. Ende August wird wieder am Verbandsgemeindeturnier teilgenommen.

Sandra Keller berichtet von den Tanzkreisaktivitäten. Nach dem Jahresausflug in die Fränkische Schweiz stand wie fast jedes Jahr die Teilnahme am Weinfestumzug, am örtlichen Kerweumzug und den Fasnachtsveranstaltungen im Mittelpunkt des Geschehens. Darüber hinaus war auch die erstmals veranstaltete Aprés-Ski-Party zu nennen.

Nach dem Angebot „Bauch-Beine-Po“ wird derzeit ein Zumba-Kurs, der von Ute Götter aus Weidenthal geleitet wird, ins Programm aufgenommen.

Beim Jugendfußball sind, so Sabrina Borner, insgesamt 43 Kinder in G- bis D-Jugend aktiv. Für die „nicht Fußball Interessierten“ wird Kinderturnen angeboten. Hier treffen sich wöchentlich ca. 25 Kinder. Borner bedankte sich bei allen Übungsleitern: Rudi Weber, Stefan Rauwolf, Michael Monath, Gerrit Volz, Marc Danner, Nicola Stoner, Sandrine Stegner und Dominique Kobel. Ein Dank galt auch der Vorstandschaft für die Ermöglichung von Teilnahmen an Weiterbildungsveranstaltungen des Sportbundes und des SWFV.

Für langjährige Mitgliedschaften ehrte die Vorstandschaft:
65 Jahre: Eugen Jung
50 Jahre: Elsbeth Hübler
25 Jahre: Sybille Höchel, Gudrun Kempter, Beate Hagenbucher, Fritz Jahn, Siegfried Kaiser, Mathias Müller, Martina Kempter, Bernd, Regina und Florian Klymant, Rudolf und Eveline Kempter, Gerda Scholz

Ebenso wurde die ausgeschiedene Jugendleiterin Dagmar Herter zum Ehrenmitglied der TSG ernannt.

 

von Jürgen Keller