N e i d e n f e l s   20.03.2014  

Freiwillige Feuerwehren

Waldbrand in der Aspenkehle in Neidenfels
Offizielle Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehren VG Lambrecht(Pfalz)

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 20.03.2014 kam es gegen 16:19 Uhr zu einem Waldbrand in Neindenfels. Gemeldet wurde der Brand oberhalb vom Sportplatz in der Zwerlenbachstraße. Die Brandstelle wurde schnell ausfindig gemacht und somit ein konnte Übergreifen auf weiteres Waldgebiet verhindert werden. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte die Brandfläche auf eine Größe von ca. 100m x 100m eingedämmt werden.

Die Brandbekämpfung im Bereich der „Aspenkehle“ gestaltete sich aufgrund der Hanglage sehr schwierig. Teilweise hatte sich der Brand schon in die Humusschicht hineingefressen. Nachdem die Flammen mit mehreren Strahlrohren abgelöscht waren, wurden die Glutnester im Boden mit Hilfe einer Wärmebildkamera lokalisiert, der Boden mit Hacken und Schaufeln geöffnet und die Glutnester abgelöscht.

Die Feuerwehr und das DRK waren zeitweise mit 100 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen im Einsatz.
Der Einsatz war die für die Wehren und das DRK gegen 22 Uhr beendet. Eine Brandwache wird die Nacht auf Freitag immer wieder die Brandstelle kontrollieren und überwachen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neidenfels, Weidenthal, Lambrecht, Elmstein, Esthal, Neustadt/Wstr. und Haßloch, sowie das DRK vom Ortsverein Lambrecht.

 

von Björn Bürger
Bildquelle: Jürgen Faßbender (Feuerwehr Neidenfels)