N e i d e n f e l s   12.05.2014  
   

Sieger der Herzen
Neidenfels beim RPR1-Wettstreit nur Zweiter

Von Samstag bis Montag fieberte das ganze Tal zusammen mit den Neidenfelsern, die bei der dreitägigen RPR1-Bürgerweltmeisterschaft mitmachten. Leider schlitterte das Dörfchen nur knapp an einem Sieg vorbei und ergatterte sich den zweiten Platz. Zwei Punkte mehr erreichte Dexheim (Rheinhessen), die somit als Sieger gefeiert wurden, auf dem dritten Platz ist die Gemeinde Burgschwalbach (Taunuskreis).

Laut Teamkapitän Sybille Höchel verlief der Wettbewerb wohl nicht ganz fair ab. Die Neidenfelser sind sich sicher, dass RPR1 in vielen Situationen nicht fair handelte und die Gemeinde Dexheim bevorzugte. "Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir dieses tolle Event nicht gewonnen haben. Dennoch würde ich von uns behaupten, wir seien gute Verlierer", so Mitorganisatorin Corinna Cordes.

Denn feiern werden die Neidenfelser trotzdem - Sponsoren seien schon gefunden. Gerald Hanbuch sponsert trotzdem 100 Liter Bier und für das leibliche Wohl sorgen Frank Beuren und Lars Zimmermann.

"Wir sind begeistert über so einen tollen Zusammenhalt im Dorf und vor allem auch über den Zuspruch und die Unterstützung vieler Mitbürger aus dem Lambrechter Tal", schwärmen die Team-Kapitäne. Dieses Gemeinschaftsgefühl wurde durch diese Aktion auf jeden Fall gestärkt und hat gezeigt, dass die Talbewohner zusammenhalten wenn es darauf ankommt.

Am ersten Tag des Wettbewerbs erhielt die Gemeinde um 8 Uhr die Aufgabe, mit 50 Leuten das Lied "Ein bisschen Frieden" zu singen. Dabei sollte jeder eine weiße Fahne schwenken. Die 50 Leute hatte Neidenfels gleich beisammen, denn es hatten sich kurz vor 8 bereits 120 Bürger auf dem Bürgerplatz versammelt! ! Nun kam es auf die Schnelligkeit an, denn die Gemeinde, die ihr 30-Sekunden-Video zuerst an RPR1 schickte, erhielt die meisten Punkte dafür.

Am Sonntag mussten sich 100 Neidenfelser mit einem bemalten Shirt bekleidet (Muttertagsgruß) in Herzform aufstellen und ein wunderschönes Muttertagsfoto aufnehmen.

Am Finaltag hieß es nochmal alles geben: 50 Kinder sollten dem Liedermacher Rolf Zuchowski ein Geburtstagsständchen singen. Diese Aufgabe hat sich als ziemlich schwierig erwiesen, da RPR1 die Regel aufstellte, die Kinder durften nicht größer als 120cm sein. Somit wurde von den anwesenden Grundschülern und Kindergartenkindern schonmal 20 Kinder aussortiert. Glücklicherweise hielt das ganze Dorf zusammen und setzte alle Hebel in Bewegung: Die Oma holte ihren Enkel aus dem Nachbardorf ab, die umliegenden Kindergärten wurden um Hilfe gebeten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die ev. Kita Weidenthal, die Rappelkiste in Lambrecht und das Spatzennest in Frankeneck.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Neidenfelser ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert haben und das immer innerhalb von kürzester Zeit!

Alles in allem ist die Gemeinde dadurch noch näher zusammengerückt. Trotz Niederlage sind alle der Meinung: Die Neidenfelser sind die Sieger der Herzen!

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Videoclip

 

von Corinna Cordes
Fotos André Faßbender