N e i d e n f e l s   25.11.2014  

Katholische Kirchengemeinde Neidenfels-Frankeneck
Geschwisterlich miteinander umgehen
Seniorennachmittag der katholischen Gemeinde mit ernsten und heiteren Tönen

Zum diesjährigen Seniorennachmittag hatte die katholische Kirchengemeinde Neidenfels-Frankeneck ins Bürgerhaus Neidenfels eingeladen. Pfarrer Franz Neumer konnte dazu eine treue Schar Seniorinnen und Senioren begrüßen und mit besinnlichen Worten die Tischmesse eröffnen, mit der traditionsgemäß der Nachmittag begann.

Der Gottesdienst war geprägt von dem Leitgedanken "Geschwisterlich miteinander umgehen". Die Einführung und Ansprache des Seelsorgers, die von mehreren Lektorinnen gesprochenen Gebete und Meditationen sowie die Lieder hatten den Ruf nach Mitmenschlichkeit, Rücksichtsnahme und Fürsorge für unsere Mitmenschen zum Inhalt. Pfarrer Neumer machte darauf aufmerksam, dass der geschwisterliche Umgang miteinander immer ein Abbild der Güte und Liebe Gottes ist, die uns in Jesus Christus aufleuchtet. Christus ist Mensch geworden und lebte uns die untrennbare Gottes- und Nächstenliebe praktisch vor. Das soziale Netz, in dem wir leben, sei nicht nur eine politische Angelegenheit des Staates, sondern genausogut unsere eigene Sache. Sie habe ein großes Gewicht von der Mahnung des Herrn her: " Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan(Mt 25,40)". Um diese Worte in die Tat umzusetzen, sei eine lebendige Gemeinschaft sehr hilfreich. Deshalb sei die Kirchengemeinde ein idealer Ort, um den Worten Jesu zu folgen. Alle könnten sich in diese Gemeinschaft einbringen. Jeder habe seine Gaben und Talente, die ihm dienlich seien, zum Segen für den Nächsten und die Gemeinde. In einer Welt, die zerrissen sei von Kampf und Macht, sollten die Christen zusammenstehen und mit dem ehrlichen Dienst untereinander anfangen, damit sich das Dienen durchsetzen könne bis in alle Machtbereiche.

Nach der sehr beeindruckenden Tischmesse gab es Kaffee und Kuchen, die von den Frauen der kfd an die Tische gebracht wurden. Herzhafte Häppchen ergänzten das schmackhafte Angebot. Dazu wurden je nach Wunsch ein Gläschen Pfälzer Wein oder alkoholfreie Getränke serviert. Es entwickelte sich eine gesellige Runde, die mit frohen Liedern zu Gitarrenklängen von Heiner Oppermann und lustigen Vorträgen bereichert wurde. Als kleines Zeichen der Verbundenheit erhielten alle zum Schluss der Veranstaltung von Josef Lambrecht einen kleinen Marzipanengel. Der Seniorennachmittag wurde so auch diesesmal für alle Anwesenden zu einem schönen und gemeinschaftsstiftenden Erlebnis.


Pfarrer Franz Neumer bei seiner Begrüßung. Neben ihm sitzend Pastoralassistent Jürgen ter Veen,

 

von Heiner Oppermann