N e i d e n f e l s   21.03.2014  

TSG Neidenfels
Mitgliederversammlung der TSG Neidenfels


Neugewählte Vorstandschaft
von links: Regina Zäppernick, Jürgen Keller, Gerhard Kessler, Volker Kempter, Michael Rüger, Peter Laubscher, Frank Hartmann, Marion Fränzel, Jürgen Hagenbucher, Bärbel Schanzenbächer, Beate Hagenbucher, Thomas Dennerle, Sabrina Borner

Vorsitzender Peter Laubscher eröffnete vor 37 Teilnehmern die Mitgliederversammlung. Zu Beginn seiner Ausführungen dankte Laubscher zunächst der Vorstandschaft des Fördervereins Sportplatz e.V. um den 1. Vorsitzenden Dr. Klaus Schneider für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Anschließend berichtete er von der Sitzung des Ältestenrates vom 08.03.14. Als Vorsitzender wurde dort Nikolaus Bernhard Müller ebenso wiedergewählt wie dessen Stellvertreter Manfred Schott und Kurt Höchel sowie die Beisitzer Dagmar Herter, Achim Baumann und Gustav Roth.

Seit der letzten Mitgliederversammlung ist die Mitgliederzahl der TSG um genau 5 auf 369 angewachsen. Laubscher ging in seinen Ausführungen nochmals kurz auf die vergangenen Debatten bezüglich des geplanten Kunstrasenplatzes ein. Aber mittlerweile konnten ja alle noch offenen Fragen geklärt werden.

Der Spielbetrieb der Aktivität wird nun bereits im 5. Jahr in Folge mit 2 Mannschaften aufrecht gehalten. Dies beizubehalten ist auch weiterhin ein vordringliches Ziel der TSG. Ebenso nimmt der Jugendfußball eine zentrale Stellung innerhalb der TSG ein. So gelingt es immer wieder, zumindest in Spielgemeinschaften, verschiedene Altersklassen mit Jugendmannschaften zu besetzen. Die TSG setzt jedoch nicht nur sportliche Akzente, sondern ist stets bei den Arbeitsdiensten an der Kerwe, dem Weihnachtsmarkt und mit einem Kindermaskenball im Dorf präsent. Eingestehen musste Laubscher jedoch, dass sich die TSG-Teilnehmerzahl am letztjährigen Kerweumzug sehr in Grenzen hielt.

In der Gaststätte und der Kegelbahn müssen immer wieder Reparaturen erfolgen. Weiterhin wurde der in die Jahre gekommene Holzofen ersetzt. Trotzdem gelang es der TSG wieder ein kleines plus zu erwirtschaften.

Laubscher dankte allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern sowie Trainern, Betreuern und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Kassiererin Beate Hagenbucher lieferte den Mitgliedern eine Übersicht über die geleisteten Ausgaben und erzielten Einnahmen in 2013. Anschließend erfolgte auf Antrag der Kassenprüfer Gisbert Schelske und Roger Melzer die Entlastung der Vorstandschaft.

Aus den Abteilungen berichtete Volker Kürner zum Spielbetrieb der 1. und 2. Mannschaft, dass die 2. Mannschaft derzeit 12 Punkte erreicht hat; dies nachdem durch Abmeldungen anderer Mannschaften ja bereits 9 Punkte wieder abgezogen wurden. Die 1. Mannschaft liegt mit 37 Punkte auf Platz 6 der Kreisliga voll im Soll. Rudolf Spanier freute sich für die Tennisabteilung, dass deren Mitgliederzahl mit einer Steigerung von 8 Personen im vergangenen Jahr verdoppelt werden konnte und man wohl wieder am Verbandsgemeindetennisturnier teilnehmen möchte. AH-Abteilungsleiter Gerrit Volz und Tanzkreisleiterin Sandra Keller informierten, dass die Aktivitäten dieser Abteilungen hauptsächlich auf dem gesellschaftlichen Bereich lagen. Für den Jugendbereich erläuterte Sabrina Borner, dass derzeit noch 3 Mannschaften aktiv sind. Die D-Jugend ist Tabellenführer in ihrer Spielklasse. Die E-Jugend kann trotz einer dünnen Personaldecke am Spielbetrieb teilnehmen. Die F-Jugend ist ebenfalls mit Spaß dabei. Leider konnte für das Kinderturnen bisher noch keine Nachfolgerin für Sandrine Stegner gefunden werden. Die Ballsportdamen würden sich sehr über weiteren personellen Zuspruch in ihren Trainingsstunden Montagabends freuen, so Bärbel Schanzenbächer.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung fanden turnusmäßig wieder Neuwahlen statt die folgendes Ergebnis brachten:
1. Vorsitzender: Peter Laubscher
2. Vorsitzender: Volker Kempter
3. Vorsitzender: Jürgen Keller
Kassiererin: Beate Hagenbucher
Schriftführerin: Marion Fränzel
stellvertr. Kassierer: Frank Hartmann
Technischer Leiter: Thomas Dennerle
Wirtschaftsausschussvorsitzender: Michael Rüger
Beisitzer: Jürgen Hagenbucher und Gerhard Kessler
Kassenprüferinnen: Bärbel Schanzenbächer und Regina Zäppernick

Anschließend bedankte sich der Vorsitzende bei den ausgeschiedenen Kassenprüfern Gisbert Schelske und Roger Melzer sowie dem Beisitzer Marc Danner für die in den vergangenen Jahren geleistet Arbeit.

Für langjährige Mitgliedschaften wurden folgende Personen geehrt:
60 Jahre: Willi Kempter, Adolf Schippel
50 Jahre: Manfred Leidner, Hans Korter
40 Jahre: Jürgen Buschmann, Jörg Kempter, Norbert Theobald, Nikolaus Bernhard Müller, Günther Lauer
25 Jahre: Dagmar Herter, Hans-Jürgen Herter, Markus Herter, Sören Höchel, Günter Merkel


Ehrungen
von links: 3. Vorsitzender Jürgen Keller, 2. Vorsitzender Volker Kempter, die Geehrten Nikolaus Bernhard Müller, Dagmar Herter,
Markus Herter, Hans-Jürgen Herter, 1. Vorsitzender Peter Laubscher


von Jürgen Keller