N e i d e n f e l s   14.02.2015  


Sitzungspräsident ließ bei Fasnacht halb Neidenfels auftreten
Karnevalssitzung in der Burgnarren bot die gesamte Palette
närrischen Humors und sportlicher Leistung

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Unter dem Motto „Heiße Rhythmen, flotte Lieder – die Burgnarren im Sambafieber lud der gleichnamige Neidenfelser Karnevalsverein zu seiner diesjährigen Narrensitzung in die Turnhalle Neidenfels ein. Die Bühne an der langen Gebäudeseite, die Tische strahlenförmig zulaufend und eine geschickte Saalbeleuchtung, machten selbst diese große Halle „gemütlich“.

Wie bei den „großen“ Sitzungen aus Mainz und Köln gab es Auftritte von Tanzgarden und Tanzmariechen. In Neidenfels waren es Mini-Burghüpfer, Maxi-Burghüpfer, ein Damenballett und Laura Held. Auch ein Protokoller (Bernd Schmitt) durfte nicht fehlen, der die bundesweite und lokale Politik kritisch Revue passieren ließ. Gemeinsam mit Thomas Voigt präsentierte dieser auch noch ein Zwiegespräch von der Kunst der Rätsel (und der damit verbundenen Wetten). Mit neuem Outfit kündigte er dann auch noch den neuen Olympischen Schwimmwettbewerb „Synchronschwimmen der Männer“ an, welcher von Michael Faul, Volker Gauweiler, Klaus Kobel, Roger Melzer, Eugen Utz, Thomas Voigt (Männerchor) voller Grazie und Eleganz auf die Bühne gebracht wurde. Genauso graziös und elegant bewegten sich die Männer des Tanzkreises bei ihrem Auftritt als Mariachis (mexikanische Volksmusikanten).

Besonders erwähnt werden muss die Dorfjugend. Sie zeigte nicht nur wie sexy Haarwaschen sein kann, oder wie das Neidenfelser Generationen-Projekt aussieht (zusammen mit dem Tanzkreis), sondern sie haben auch schon ihren eigenen „Nachwuchs“, die „Mini-Dorfjugend“ sozusagen, auf der Bühne.

Situationskomik hatte ihren Platz insbesondere durch das bekannte Duo „figgs und ferdisch“ (Dagmar Herter / Nicole Kobel), aber auch der Sitzungspräsident Karl Wirtz beteiligte sich an dem Genre. Er ließ während seiner Moderation das Saalpublikum aufstehen und einmal mit dem rechten Bein auf den Boden stampfen. Er kommentierte dies mit dem Satz „Jetzt hatte halb Neidenfels einen Auftritt“.

Helene Fischer (Andreas Steinmetz) riss mit ihren Liedvorträgen das Publikum so mit, dass es zum Schluss auf den Stühlen stand und mitsang.

Als Vertreter der klassischen Büttenrede betrat ein Feinschmecker (Dr. Manfred Reiber) und später die bekannte und beliebte Antonia (Petra Buschmann) die Bühne. Der eine erzählte von seinen Erfahrungen und die andere von Ihrer Suche nach einem Mann.

Den Schlußpunkt setzte, wie auch anderen Orts in der Verbandsgemeinde ein Männerballett. Die Grazien hießen Michael Faul, Volker Gauweiler, Klaus Kobel, Roger Melzer, Eugen Utz, Thomas Voigt und hielten sich an das Thema des Abends und lieferten eine Samba-Show.

Peter Batzler, Chorleiter des Männerchors sorgte für weitere Abwechslung mit seinen musikalischen Stimmungsrunden und er sorgte auch für den einen oder anderen Tusch.

Mit einem furiosen Finale (Rückblick auf 10 Jahre Fasnacht Neidenfels) verabschiedeten die Akteure ihr Publikum.

 

Videoclips

Damenballett>>>>

 

 

von Ewald Metzger