<
   
  W e i d e n t h a l    14.01.2001  


Neujahrsempfang und Neujahrskonzert
Auftaktveranstaltung der 750-Jahr Feierlichkeiten


Ortsbürgermeister Ernst Niederberger begrüßt die zahlreichen Gäste

Im Rahmen der 750-Jahrfeier veranstaltete die Gemeinde Weidenthal am vergangenen Sonntag einen besonderen Neujahrsempfang. Es war auch zugleich die Auftaktveranstaltung zahlreicher Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Waldgemeinde.

Viel Prominenz aus Politik , Wirtschaft und Verwaltung fand den Weg nach WeidenthalOrtsbürgermeister Ernst Niederberger konnte zu Beginn seiner Ansprache zahlreiche geladene Gäste unter anderem aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung begrüßen. Auch fanden rund 300 Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Weidenthaler Sporthalle.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr, so Niederberger, wurde erstmalig in einer Presseschau dokumentiert, und wurde an jedem Interessenten kostenlos verteilt. Darin sind viele Ereignisse der Waldgemeinde im zurückliegenden Jahres in Wort und Bild festgehalten. Trotz ungünstiger finanzieller Lage der Gemeinde, sei in der Berichtesammlung ein positives Resümee für die Entwicklung der Gemeinde auszumachen. Niederberger hob dabei besonders die Aktivitäten der örtlichen Vereine hervor. 

Genau vor einem Jahr begannen die Vorbereitungen für das Geburtstagsfest. Die gemeindlichen Ausschüsse und die Arbeitsgruppen für die 750-Jahrfeier hatten dabei alle Hände voll zu tun. Ein Jubiläumskalender wurde kreiert und zum Verkauf angeboten. Mittlerweile sind davon über 500 Exemplare im In- und Ausland verkauft worden. Ein Faltblatt mit den Festveranstaltungen konnte auch zahlreich verteilt werden. Hinweisschilder die auf die 750-Jahrfeier aufmerksam machen, sind an den beiden Ortseingängen aufgestellt worden. Jubiläumsmünzen in Silber und Gold können ab sofort bei der Kreisparkasse, Zweigstelle Weidenthal käuflich erworben werden.

Geprägt sei das Jubeljahr von der Fertigstellung der Umgehungsstrasse im Langental, so der Ortsbürgermeister weiter. Die Beseitigung des schienengleichen Bahnüberganges war ein großes Ziel, das nun endlich vor der Vollendung steht. Niederberger möchte auch die Planung bzw. die Ausführung des P.& R. Platzes, des neuen Bahnhaltepunkt im Sensental, für die Anbindung der Weißenbachstraße zur Dorfmitte hin und eventuell für den Ausbau der Judenackerstraße als wichtige Investitionsmaßnahmen vorantreiben.

Die angespannte finanzielle Situation der Gemeinde, so Niederberger weiter, habe sich leider nicht verbessert. Man werde jedoch bestrebt sein die Lebensqualität in der Waldgemeinde weiterhin zu gewährleisten.

Grußworte von Pfarrer Franz NeumerStellvertretend für die beiden Kirchengemeinden überbrachte Pfarrer Franz Neumer in seinem Grußwort die besten Wünsche und Gottes Segen an die Gemeinde. 

Die Stadtkapelle Bad Dürkheim unter Leitung von Frank Metzger gratulierte auf ihre Art, musikalisch mit einem Neujahrskonzert. Melodien von Johann Strauß, Richard Wagner und Johann Sebastian Bach. Aber auch modernere, bekannte Stücke aus Musical und Film waren zu hören. Imponierend war die Klangfülle der über 40 Personen starken Kapelle -meisterlich vorgetragen die Musikstücke. Dies wusste das Publikum mit begeisterndem Applaus zu würdigen.

Die nächste Jubiläumsveranstaltung, das Festbankett, findet am Freitag den 09.März 2001 statt.


Neujahrskonzert mit der Stadtkapelle Bad Dürkheim
von Harald König