Nachrichten aus der Mittelpfalz
Schraß GmbH
Stahl- und Metallbau 
Meisterbetrieb
Geschäftsführer: 
Walter Schraß
Hauptstraße 151a
67691 Hochspeyer

Telefon (06305) 993165
Fax (06305) 5511

               W e i d e n t h a l   11.10.2003
Kinderchor im Gesangverein 1858  Weidenthal e.V.


K
i n d e r c h o r ,  d i1.

Start Programm Bericht Bilder 1 Bilder 2 Bilder 3 Bilder 4

Das Nein - Sagen kann richtig schwierig sein
Kinderchor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal präsentierte sein erstes Konzert

Vorweg gesagt, die Kinder des Kinderchors haben ihr erstes Konzert am 11.Oktober 2003 in der Sporthalle Weidenthal unter der Leitung ihres Dirigenten Heinz Ohliger mit Bravour gemeistert. Unterstützung fanden die jungen Sängerinnen und Sänger in dem Jungen Chor unter der Leitung von Peter Clemens und den Solisten Martina Armbrust, Cheryl Rech und Tim Kobel. Christoph Janz begleitete die Songs am Keyboard. Vorsitzender Horst Krug konnte in seiner Begrüßung zahlreiche Besucher willkommen heißen.

Vom Solo zum Chor, vom Biber zum Gruselsong waren die musikalischen Leitfäden im ersten Teil des Abends.

Mit dem gesungenen und getanzten "Grumbeer-Boogie" und dem "Gruselsong" eröffnete der Kinderchor das Konzert. "Sometimes", im Original von Britney Spears gesungen, wurde gefühlvoll vorgetragen von Cheryl Rech. Danach folgten die Jüngsten des Kinderchors mit "Meine Biber haben Fieber", und der ganze Chor mit der schwungvollen Darbietung der Beatles-Songs "Ob-La-Di Ob-La-Da" sowie "Lady Madonna" (Pummel, der Pudel"), beide in deutscher Sprache.

Solistische Einlagen von Martina Armbrust und Tim Kobel mit den Songs "One moment in time" und "Du allein" schlossen sich an.

Beide Nachwuchschöre des Gesangvereins bildeten den Background für den Beitrag "Einmal" aus dem Musical "Der Glöckner von Notre Dame". Martina Armbrust und Tim Kobel übernahmen dabei die Solo-Partien. Mit den Liedern "Nessaja" aus "Tabaluga" und "When you believe" aus "Der Prinz von Ägypten" beendeten die Chöre den ersten Konzertteil.

"Ich sag, was ich fühl" - mit diesem Titel schließt das Musical "Die Leute von Jala", das im zweiten Teil vom Kinderchor aufgeführt wurde. Damit endete auch das erste Konzert der jungen Sänger. Bei der Inszenierung des Kindermusicals hatte Chorleiter Heinz Ohliger für viel Abwechslung gesorgt. Daniel Schulz als Sprecher führte in die Szenen ein. Orte des Geschehens waren eine Boutique und ein Jugendzentrum. Rhythmische Songs wechselten mit gefühlvollen, nachdenkenswerten Solobeiträgen. Für die Einstudierung der Tänze hatten Ilona und Antje Ohliger gesorgt.

Die Moral des Stücks wurde sehr plakativ herausgearbeitet. Es geht darum, dass sich Jugendliche in der Schule nicht dem Gruppenzwang beugen sollen. Vielmehr sollen die jungen Leute lernen, "Nein" zu sagen oder ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Mit Songs wie "Ich mach das nicht mehr mit" wurden die Aussagen verdeutlicht und vertieft. Dass die jungen Bühnenstars aufgeregt waren, versteht sich von selbst, aber sie brachten die Botschaft professionell und routiniert dem gebannten Publikum rüber. In den Hauptrollen traten Elaine Mechnig, Vanessa Kirr, Cheryl Rech, Cindy Cerny und Stella Dohn mit einer überzeugenden, engagierten Darstellung auf.

Mit viel Elan und Begeisterungsfähigkeit haben die jungen Akteure die Lieder einstudiert und sie auf die gleiche Art und Weise auf die Bühne gebracht. Bemerkenswert die freie Vortragsweise, ganz ohne Notenblatt.

Eine Auszeichnung für 5 Jahre Chormitgliedschaft erhielten Sarina Marohn, Cindy Cerny, André Jacob und Stefanie Göttel durch Manuela Hardt vom Pfälzischen Sängerbund.

Mit Dankesworten vom 2. Vorsitzenden Roland Storck an alle Beteiligten sowie der Zugabe aller Akteure "We have a dream" endete ein gelungenes und schönes Konzert, ein weiteres Highlight in der Geschichte des Weidenthaler Gesangvereins.

 

nach oben