W e i d e n t h a l  22.05.2004  
Freiwillige Feuerwehr Weidenthal

125 - Jahre Feuerwehr Weidenthal
Einweihung neues Feuerwehrgerätehaus - Tag der offenen Tür
  
Bilderserie 1 
Bilderserie 2 
Bilder Tag der offenen Tür 


Begrüßung der Gäste durch Verbandsbürgermeister Herbert Bertram 

Die Weidenthaler Feuerwehr blickt auf eine 125 jährige Geschichte zurück. Im Jahre 1879 beschloss der damalige Gemeinderat zur wirksamen Bekämpfung von Feuersbrünsten eine Feuerlöschordnung, und stellte die Feuerwehr unter ein einheitliches Kommando. 

Rechtzeit im Jubiläumsjahr, nach einer "schier unendlichen Vorgeschichte", konnte nun auch der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in der Langentalstraße bei einer Einweihungsfeier am 22.05.2004 seiner Bestimmung übergeben werden. 

Erstmalig hatte sich der Verbandsgemeinderat am  02. September 1991 mit dem Weidenthaler Bauvorhaben beschäftigt, wusste Verbandsbürgermeister Herbert Bertram den zahlreichen geladenen Gästen zu berichten. 

Nach fast 13 Jahren kann nun eine funktionsgerechte, nach modernen Brand- und Katastrophenschutztechnischen Erkenntnissen ausgestattete Feuerwehrunterkunft, seinem Bestimmungszweck übergegeben werden. Das neue Feuerwehrhaus Weidenthal mit seinem technischen Geräten ist eine vorbildliche Anlage, die dazu beitragen wird, den Einsatz der Wehr noch mehr als bisher zu stärken. Bertram ist sich sicher, dass das Haus mit seiner Ausrüstung bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr in guten Händen ist. 

Verbandsbürgermeister Herbert Bertram wünschte den Weidenthaler Feuerwehrmänner, dass ihre Arbeit dazu beitragen möge, soweit wie nur möglich Unheil zu verhüten, Schaden zu verhindern und Leid zu lindern hilft.. 

Als Gastgeschenk überreichte Bertram ein großes in Sandstein gemeißeltes Wappen der Verbandsgemeinde, angefertigt von Steinmetzmeister Joachim Roth aus Esthal.  

 


Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD) Trier Dr. phil. Josef Peter Mertes

Gastgeschenk an Dr. phil. Josef Peter Mertens durch Verbandsbürgermeister Herbert Bertram und Wehrführer Kuno Borger.

Dr. phil. Josef Peter Mertens, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD) Trier, der zum ersten Male im Bereich der Verbandsgemeinde Lambrecht offiziell Halt machte, zeigte sich zufrieden von der gelungenen Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses. Trotz rückläufiger Einnahmen bei der Feuerschutzsteuer sei man stets bemüht die Bewilligung die gestellten Anträge der Reihenfolge nach abzuarbeiten.  Der Bereich der inneren Sicherheit bleibt laut Mertens, von finanziellen Kürzungen  weitgehend unberührt. Die "Steine" die dabei im Wege lägen, würden von seiner Behörde nicht zu einer Mauer aufgetürmt, sondern stets als Brücke verwendet, hin zur Verwirklichung der beantragten Projekte.

Das Hilfeleistungsnetz ist ohne die Bereitschaft der zahlreichen ehrenamtlich fungierenden Hilfskräfte öffentlich nicht Finanzierbar. Das Ehrenamt in unserer Gesellschaft kann deshalb nicht hoch genug eingestuft werden, so die abschließenden Worte Mertens. Er überreichte der Freiwilligen Feuerwehr Weidenthal das Wappen des Landes.

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Verbandsbürgermeister Herbert Bertram wünschte Architekt Roland Blum dem neuen Weidenthaler Feuerwehrhaus stets einen guten Geist, den Feuerwehrmännern gute Kameradschaft, und eine unversehrte Heimkehr von den Einsätzen. Der Schlüssel möge die Türen und Tore fest verschließen zum Schutz vor Eindringlingen. Der Schlüssel möge aber auch rasch die Türen und Tore öffnen, bei den bevorstehenden Einsätzen.    

Verbandsbürgermeister Herbert Bertram gab den Schlüssel weiter an Joachim Brucker, stellv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde, der ihn in die Hände von Wehrführer Kuno Borger legte.

Für die Weidenthaler Feuerwehr ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen, so Kuno Borger in seiner Ansprache. Mit dem Neubau stehen der Weidenthaler Wehr Räumlichkeiten zur Verfügung, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung entsprechen. Borger dankte allen an dem Bau beteiligten Personen und Firmen. Sein Dank galt auch den Feuerwehrkameraden, die viele hundert Stunden am Innenausbau des Mannschaftsraumes mitgeholfen haben.  

Den Wunsch der Weidenthaler Feuerwehrleute, ihre neue Unterkunft zu segnen, kamen Pfarrer Oliver Jaehn von der prot. Kirchengemeinde und Pfarrer Schlosser von der kath. Kirchengemeinde gerne nach. So möge das Haus mit dem Segen Gottes selbst von Feuern verschont bleiben und viel Gutes von ihm ausgehen.   

Feuerwehr-Dezernent des Landkreises Bad Dürkheim Erhard Feunscht überbrachte in Vertretung der Landrätin Sabine Röhl, die herzlichsten Glückwünsche.   

Ortsbeigeordneter Paul Mar richtete seinen besonderen Dank an Verbandsbürgermeister Herbert Bertram,  für dessen großes Engagement. Mar hofft auf das Interesse der Dorfjugend an einer Jugendfeuerwehr in Weidenthal. 

Einen guten partnerschaftlichen Kontakt pflegen die Weidenthaler Feuerwehrleute seit langen mit den Kameraden aus dem Ort Weidenthal in der Oberpfalz. Von dort kam eine kleine Abordnung zur Einweihungsfeier. Darunter der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Michael Eckl. Er überbrachte die besten Grüße von Bürgermeister Alois Seegerer.   

Die musikalische Umrahmung der Feier wurde von den Musikern der K.&K. und Pfälzer Musikanten übernommen.

Am nächsten Tag, dem 23, Mai 2004 standen die Türen des neuen Feuerwehrhaus für die Bevölkerung offen. Im Nachmittagprogramm fanden Vorführungen der Jugendfeuerwehr Neidenfels und der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht (Pfalz) statt. 

 

nach oben

von: Harald König