W e i d e n t h a l   08.09.2004  
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr Weidenthal gegründet
13 junge Weidenthaler interessiert am Wehrdienst 
Das Betreuer Team
Kai Stoller, Bernd Ledig, Diethelm Platz, Thorsten Kerz, Dirk Blankenmeister und Michael Kempter
Der Weidenthaler Feuerwehrnachwuchs
Kai Burckhardt, Andre Dell, Melanie Dell, Katrin Laubscher, Sarah Laubscher, Carsten Ledig, Christopher Milloth, Maximilian Mink, Daniel Schulz, Madeleine vom Weg, Jasmin Ehnle, Andre Jakob
und Marc Sauer
Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weidenthal konnte vergangene Woche eine Jugendfeuerwehr gegründet werden. 13 junge Weidenthaler, darunter auch 5 Mädchen zeigten sich bei einem Informationsabend interessiert und konnten sich für den Feuerwehrdienst begeistern.

Nach dem das neue Feuerwehrhaus im Mai diesen Jahres eingeweiht wurde, sah Wehrführer Kuno Borger gute Chancen für die Gewinnung engagierte junger Menschen für die ehrenamtlichen Tätigkeit in der Weidenthaler Feuerwehr. In regelmäßigen Gruppenstunden werden nun die Jugendliche mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht. Borger sieht in der Gründung der Jugendfeuerwehr und die Hinführung zum aktiven Dienst eine gesicherte und kontinuierliche Fortführung des Wehrauftrages. 

Mit dem neuen Feuerwehrhaus wurden positive Impulse in Richtung dem unentbehrlichem Ehrenamt gegeben.  Der Weidenthaler Wehr stehen nicht nur Räumlichkeiten zur Verfügung, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung entsprechen. Das Haus bietet beste Möglichkeit, in ansprechenden Räumen, die Jugendarbeit zu betreiben. Auch den weiblichen Interessenten kann nun die Möglichkeit gegeben werden sich in der Feuerwehr zu engagieren. 

Interessierte Jugendliche wenden sich an Kuno Borger, Telefon (06329) 3 50


Erste Gruppenstunde im Dachgeschoss des neuen Feuerwehrhauses


Das neue Feuerwehrhaus mit dem kleinen Fahrzeugbestand

 

von Harald König