W e i d e n t h a l    11.03.2004  

Grundschule Weidenthal
Schulstein - ein Schmuckstück für
Weidenthal

Vier Tage lang haben die Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Weidenthal ihren Schulstein unter der fachlichen Leitung von Johannes Matthiesen und seinem Helferteam bearbeitet. 

Was ein Schüler allein nie geschafft hätte, war in der Schülergemeinschaft bestens gelungen. Und darauf sind die Schüler sehr stolz, erklärt Schulleiterin Cornelia Stumpf. Als Muster wählten die jungen Künstler ein langgezogenes Rautenornament, passend zu der länglichen, spitzen Form des Steines. 2 Meter ragt der 1,6 Tonnen schwere Sandstein aus der Erde. Harmonisch eingefügt, zwischen den beiden Sandsteingebäuden - der Grundschule und der Evangelischen Kirche. 

Neugierig blieben Fußgänger während der Steinsetzarbeiten stehen. Durchweg positiv war ihr Kommentar.  Es tut sich was in Weidenthal  

Nach der Sandsteinformation auf dem Mollenkopf und dem Schulstein werden noch zwei, von den Schülern behauene Steine aufgestellt. Auf dem Sonnenweg, oberhalb der Langeckerstrasse und auf dem Mollenkopf neben der Sitzgruppe. 


Steinsetzungsprojekt

Mit freundlicher Unterstützung von 

Gemeinde Weidenthal

  Gemeindeförster Hubert Stuhlfauth

Baggerbetrieb Firma Torsten Weitzel
Elmstein, Hauptstraße 49
Tel: (06328) 98 99 11

 


von Harald König